zurück 
19.09.2017

Aktualisiert: Schwerverletzter Fahrer und tote Kuh nach Verkehrsunfall auf der B 51 bei Stadtkyll

Stadtkyll - Olzheim (red/boß) Am 19.09.2017 gegen 14.20 Uhr kam ein Fahrzeuggespann auf der B 51 zwischen Stadtkyll und Olzheim ausgangs einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab.

Nach ersten Ermittlungen überfuhr das Gespann zunächst auf der dreispurigen Straße die Gegenfahrbahn und rutschte dann die dortige drei bis vier Meter hohe Böschung hinab.
Bei dem Gespann handelte es sich um einen SUV mit einem Viehanhänger, in dem eine Kuh transportiert wurde. Das Zugfahrzeug kollidierte mit einem Baum. Der Anhänger kippte um und begrub die Kuh unter sich. Der 68-jährige Fahrer des Fahrzeuges konnte sich schwerverletzt selbst aus seinem Fahrzeug befreien.
Die Kuh musste an Ort und Stelle erlegt werden. Dazu kam ein von der Feuerwehr alarmierter Metzgermeister aus dem benachbarten Stadtkyll, der das Tier dann fachmännisch tötete.
Auf Grund der hohen Böschung und des umgekippten Anhängers gestaltete sich die Bergung des Fahrzeuggespanns und der Kuh schwierig. An der Unfallstelle wurde der Verkehr über eine der Gegenfahrspuren umgeleitet. Der verletzte Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht.
Während der Bergung der Fahrzeuge und der Kuh musste die Fahrbahn zeitweise voll gesperrt werden.
Der Sachschaden an dem Gespann dürfte etwa 20.000 bis 25.000 Euro betragen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren der umliegenden Orte, die Straßenmeisterei Prüm, die Tierkörperbeseitigungsanstalt und die Polizei Prüm