zurück 
18.09.2017

Handball: Rheinlandliga Herren TuS 05 Daun – TS Bendorf 25:25

Daun (red/boß) „Hätte man mir vor der Saison gesagt, dass wir mit drei Punkten in die Saison starten, hätte ich das dankend angenommen. Doch heute haben wir einen Punkt verschenkt“, klagte Dauns Trainer Markus Willems

nach dem Remis gegen Bendorf. Seine Mannschaft fand aber im ersten Spielabschnitt in der Deckung zunächst nicht das richtige System. Erst die Einwechslung von Lukas Illigen zur Mitte der Halbzeit führte dazu, dass jetzt die Einstellung stimmte, die Zweikämpfe auch angenommen wurden. So setzte sich der Gastgeber vom 10:7 in der 19. Minute bis zur Pause auf 14:9 ab. „Den Vorsprung musst man eigentlich nach dem Wechsel verteidigen. Doch ich habe den Fehler gemacht, zu wenig zu wechseln und das sollte sich gegen Ende rächen“, gestand Willems.
Tor um Tor kamen die Bendorfer jetzt heran, glichen beim 19:19 in der 45. Minute aus, um erstmals beim 20:21 in Führung zugehen. Es folgte die spannende Schlussphase, in der Daun durch Mathis Otto knapp vier Minuten vor dem Ende wieder die Führung eroberte. Es folgten die rote Karte gegen Lukas Illigen und der vergebene Siebenmeter der Gäste durch Philipp Hopfner, der aber dann eine Minute vor dem Ende das Remis sicherstellte.
„Neben meinem Fehler war es eine chaotische Schiedsrichterleistung, durch die wir in den entscheidenden Momenten klar benachteiligt wurden“, fand der Dauner Coach. Seine derzeit starke Leistung unterstrich erneut Jannis Willems, der auffälligster Eifelaner an diesem Abend war.
 
TuS: Lofi – Eich (2), Tran, Schnupp (3), L. Willems, Rodé, Brümmer (3), Präder (5), Wheaton (1), Illigen, Keil, Rahn, Otto (2), J. Willems (9/2).

Rheinlandliga Frauen

TuS 05 Daun – HSG Wittlich 18:26 (8:15)
 
Wittlichs Trainerin Tanja Nykytenko feiert mit ihrem Team den gelungenen Saisoneinstand in Daun. Bis 7:8 gestaltet Aufsteiger Daun die Begegnung gegen die Wittlicher Reserve offen, dann zieht das Team der neuen Wittlicher Trainerin auf und davon, führt im zweiten Spielabschnitt phasenweise mit 10 Toren.
„Ich bin zufrieden mit der Leistung und der Stimmung im Team. Jede Spielerin bekam ihre Spielanteile und konnte sich zeigen. Wir sind auf einem guten Weg“, freute sich Nykytenko.
„Kollektives Versagen der Mannschaft. Viele technische Fehler bestimmten unser Spiel. Keine Spielerin erreichte ihre Normalform. Dazu kam eine schwache Abschlussquote. Es war ein gebrauchter Tag, bei dem lediglich das Rückzugsverhalten und die kämpferische Einstellung stimmte“, fand Dauns Trainer Lukas Illigen.
 
TuS: Treis und Miller – Philipp, Brand (5/2), F. Kutscheid (1), J. Kutscheid (3), Merten, Krämer (1), Jehnen, Basten, N. Aideyan, Dreiseitel (1), L. Aideyan (1), Clever (6) 
HSG: Marx - Junglen (3), Flesch (7/2), L. Teusch, Esch (2), Lames (1), S. Teusch (4), Esch (2), Lames (1), Gaß, Ertz (3), Steffens (3), Lopez (3).

Weitere Ergebnisse:
mD-Jugend, TuS 05 Daun  -  SK Prüm 15:13
mC-Jugend, SV Gerolstein  - TuS 05 Daun 10:28
mE-Jugend,  TuS 05 Daun   -  HSG Wittlich 19:18
mA-Jugend,  HSG Römerwall  -  JSG Vulkaneifel 33:34 
Landesliga Herren
TuS 05 Daun II  -  HSG Tiefenstein/A/S II 27:15

Der nächste Spieltag: Samstag, 23.09.2017
14:30 Uhr, mC-Jugend  TuS 05 Daun  -  SV Neuerburg
16:00 Uhr, mD-Jugend,  TuS 05 Daun  -  Fortuna Saarburg

Sonntag, 24.09.2017
14:00 Uhr, mE-Jugend, HSG Mertesdorf  -  TuS 05 Daun
Landesliga Herren
13:00 Uhr, DJK/MJC Trier II  -  TuS 05 Daun II
Rheinlandliga Männer
15:00 Uhr, DJK/MJC Trier  -  TuS 05 Daun
Rheinlandliga Frauen
16:00 Uhr, VFL Hamm  -  TuS 05 Daun

Presse TuS Daun, Michael Friedrich