zurück 
18.09.2017

69 Beanstandungen bei Motorradkontrollen in der Nordeifel

Aachen/Eifelregion (ored/boß Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit haben am Sonntag über ein Dutzend Beamte der Aachener Polizei Motorradkontrollen in der Eifelregion durchgeführt. Insgesamt wurden 69 Verstöße

durch die Polizei festgestellt. Dabei fielen 24 Motorradfahrer und 41 Autofahrer durch überhöhte Geschwindigkeit auf. Je einen von ihnen erwartet infolgedessen ein Fahrverbot. Der Spitzenreiter wurde auf seinem Motorrad mit 109 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen. Der schnellste Autofahrer war mit 103 km/h unterwegs, ebenfalls bei erlaubten 70 km/h.
Am sogenannten "Linksrheinischen Qualitätszirkel" sind auch die Kreispolizeibehörden Düren und Euskirchen beteiligt. Neben der Ahndung von allgemeinen Verkehrsverstößen wurden auch technische Überprüfungen der Fahrzeuge durchgeführt. Dort lag das besondere Augenmerk auf Veränderungen am Fahrzeug, die ein erhöhtes Geräuschverhalten zur Folge haben und dadurch vermeidbaren Lärm produzieren.
Neben der Geschwindigkeit wurde auch die Einhaltung vorhandener Überholverbote kontrolliert: zwei Motorrad- und ein Autofahrer hielten sich nicht an die Beschilderung und müssen nun mit Bußgeldern rechnen.
Bis zum Ende der Motorradsaison sind noch weitere Kontrollen geplant.

Press Polizei Aachen, Andreas Müller