zurück 
14.09.2017

Fahndung nach überregionalen Banden und Tätergruppen besonders im Grenzraum

Kreis Euskirchen (red/boß) Die Bekämpfung der Eigentumskriminalität - insbesondere durch überregional organisierte Banden - war der Schwerpunkt eines NRW-weiten Großeinsatzes. Insbesondere

die Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls und der Geldautomatensprengungen standen im Fokus der Polizei.
Bundesautobahnen, Bundesstraßen und die Grenzübergänge bieten Straftätern nicht nur vielfältige Möglichkeiten für die An- und Abreise sowie den Transport von Tatmitteln und -beute, sondern stellen zudem auch ideale Fluchtwege dar. Seit den frühen Morgenstunden erhöhten uniformierte und zivile Beamte durch zahlreiche Personen- und Fahrzeugkontrollen den Fahndungsdruck auf die Täter. Die Bekämpfung der Hauptunfallursachen, insbesondere die Geschwindigkeitsüberwachung, komplettiert den integrativen Charakter des Kontrolltages.
Die Kreispolizeibehörde Euskirchen wurde durch Beamte einer Einsatzhundertschaft unterstützt. Insgesamt waren über 20 Beamte auch in Zivil im Einsatz. Die Kontrollen wurden hauptsächlich im grenznahen Bereich durchgeführt. Es wurden insgesamt 79 Personen und 72 Fahrzeuge überprüft. Die Beanstandungen an 42 Fahrzeugen wurden mit 42 Ordnungswidrigkeitenanzeigen geahndet.