zurück 
22.05.2017

67-Jähriger tötet seine Ehefrau auf Verlangen und scheitert bei Suizidversuch

Trier (red/boß) Am Donnerstag, dem 18.05.2017, wurden Polizei und Rettungskräfte in eine Wohnung in Trier-Nord gerufen. Dort fanden sie den 67-jährigen Wohnungsinhaber vor, der Stich- und Schnittverletzungen aufwies.

Seine gleichaltrige Ehefrau lag leblos in der Wohnung. Der Ehemann hatte über Notruf den Rettungsdienst gerufen und mitgeteilt, dass seine Frau tot sei und er erfolglos versucht habe, sich selbst das Leben zu nehmen.
Nach vorläufiger Bewertung des bisherigen Ergebnisses der von der Kriminaldirektion Trier geführten Ermittlungen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass die Eheleute wenige Tage zuvor beschlossen hatten, sich gemeinsam das Leben zu nehmen. Nachdem zunächst zwei gemeinsame Suizidversuche gescheitert waren, kamen sie überein, dass der Ehemann zunächst seine Frau und sodann sich selbst mit einem Messer tödliche Verletzungen beibringen solle. Nach dem gemeinsamen Plan erstach der 67-Jährige seine Ehefrau und brachte sich anschließend in Suizidabsicht selbst Messerverletzungen bei, die jedoch nicht tödlich waren.
Gegen den Beschuldigten wird aufgrund des Geschehens ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Tötung auf Verlangen geführt. Die Ermittlungen dauern an.
Der Mann befindet sich in Behandlung in einem psychiatrischen Krankenhaus.