zurück 
21.05.2017

Drei Schwerverletzte nach schlimmem Unfall mit Wohnwagengespann

Blankenheim (red/boß) Zu einen schweren Verkehrsunfall mit insgesamt fünf Verletzten und erheblichem Sachschaden kam es am Samstagmorgen gegen 09.45 Uhr an der Auffahrt von der B 258 auf die B 51 bei Blankenheimerdorf.

Ein 80-jähriger Fahrzeugführer aus dem Kreis Aachen fuhr mit seinem Wohnwagengespann von der B 258 auf die B51 in Fahrtrichtung Trier auf. Der Einmündungsbereich ist baulich so ausgestaltet, dass nur eine Auffahrt über einen Beschleunigungsstreifen in Fahrtrichtung Trier möglich ist, für die Fahrtrichtung Köln gibt es eine gesonderte Auffahrt. Am Ende des Beschleunigungsstreifens bemerkte der Fahrzeugführer vermutlich, dass er die B 51 nicht in die von ihm gewünschte Fahrtrichtung befuhr und versuchte, auf der 3-spurigen Straße mit seinem Wohnwagengespann trotz durchgezogener Mittellinie zu wenden.
Zeitgleich befuhr ein 54-jähriger Fahrzeugführer aus Niedersachsen mit seiner Ehefrau und seinem 9-jährigen Sohn den linken Fahrstreifen der B 51 in Fahrtrichtung Trier. Aufgrund des Wendemanövers des Unfallgegners stieß er mit seiner rechten Fahrzeugfront gegen das Zugfahrzeug des Wohnwagengespanns.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wohnwaren abgerissen, an beiden Pkw entstand Totalschaden Bei dem Zusammenstoß wurden der 80-jährige Unfallverursacher sowie seine 78-jährige Ehefrau lebensgefährliche verletzt. Zum Abtransport der 78-jährigen Beifahrerin wurde ein Rettungshubschrauber angefordert.
In dem anderen Fahrzeug wurden ebenfalls alle Insassen verletzt und mussten vor Ort versorgt werden. Vater und Sohn konnten später das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung entlassen, die 49-jährige Beifahrerin musste stationär ins Krankenhaus Euskirchen eingeliefert werden.

Zur Bergung der Verletzten und Sicherung der Unfallstelle waren mehrere Rettungswagen und Notärzte sowie die freiwillige Feuerwehr Blankenheim mit 35 Helfern eingesetzt. Für die Dauer der Bergung und Unfallaufnahme musste die B 51 in beide Richtungen bis 11.10 Uhr voll gesperrt werden.