zurück 
13.04.2017

Annäherung - Tesla-Betriebsrat trifft IGM-Gewerkschaft im Unternehmen

Prüm (boß) Aufregende Monate liegen hinter der Firma Tesla Grohmann Automation in Prüm. Firmenübernahme, Rückzug von Betriebsgründer Klaus Grohmann, Trennung von Altkunden und Forderung

eines Tarifvertrages. Die Lage wird von Insidern als angespannt und unsicher beschrieben.
Der Begriff „Union Busting“ – Gewerkschaftsvermeidung – machte die Runde. Nun die Wende. Für heute Vormittag war eine Betriebsratssitzung angesagt und entgegen vorheriger Erwartungen wurde der IG-Metall die Teilnahme im Betriebsgebäude gestattet. Eigentlich eine normale Sache nach dem Betriebsverfassungsgesetz. Und so stieß dann auch gegen 12 Uhr mit Einverständnis der Geschäftsführung Gewerkschaftssekretär Patrick Georg dazu.
Bis zum 19. April soll sich entscheiden, ob die Geschäftsführung mit der IG Metall Tarifverhandlungen aufnehmen wird.