zurück 
16.03.2017

Auffahrunfall mit schwerverletztem Autofahrer auf der A1 bei Riol


Riol (red/boß) Am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr kam es auf der A1, Richtungsfahrbahn Saarbrücken, kurz vor dem Autobahnparkplatz „Rioler Wald“ zu einem schweren Auffahrunfall eines Pkw

auf einen Sattelzug. Dabei wurde der Pkw-Fahrer schwer verletzt.
Ein Autofahrer aus dem Raum Trier befuhr den rechten von drei Fahrstreifen hinter einem deutschen Sattelzug. Kurz vor dem Autobahnparkplatz wollte der Pkw-Fahrer den vor sich fahrenden Sattelzug überholen. Dabei übersah er einen neben sich fahrenden Pkw, brach den Überholvorgang ab und fuhr fast ungebremst unter den Sattelanhänger.
Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Sattelzug konnte noch auf die Standspur gelenkt werden und bloeb dort nicht mehr fahrbereit stehen. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.
Die Feuerwehr Schweich musste den verletzten Pkw-Fahrer aus seinem völlig zerstörten Fahrzeug befreien. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er in ein Trierer Krankenhaus gebracht.

Die A1 wurde wegen der Bergung des Verletzten und der Landung des Rettungshubschraubers für die Dauer von etwa einer Stunde voll gesperrt. Danach wurde der Verkehr einspurig und später zweispurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es kam auf der A1 zu einem 8 Km langen Rückstau, auch auf der A 602 gab es Verkehrsbehinderungen.
Der Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 25.000 Euro.
Im Einsatz befanden sich die Polizeiautobahnstation Schweich, Autobahnmeisterei Schweich, FFW Schweich, das DRK, Rettungshubschrauber Christoph 10 und ortsansässige Bergungsunternehmen.
Die Autobahnpolizei sucht nun noch mögliche Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. Diese können sich mit der Autobahnpolizei unter 06502-91650 oder per E-Mail unter pastschweich@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.