zurück 
15.03.2017

Kirche in Bettembourg verwüstet - Tatverdächtiger in Klinik eingewiesen

Bettembourg/Lux. (red/boß) In ein Schlachtfeld hat augenscheinlich ein geistig verwirrter Mann die Kirche von Bettembourg verwandelt. Einen durch umgeworfene Kerzen entfachten Brand musste die Feuerwehr löschen.

Mehrere Personen meldeten am Dienstag gegen 15.50 Uhr, dass in der Kirche an der route d' Esch Vandalen gehaust hätten. Es seien Kerzen umgeworfen worden, welche einen Brand herbeiführten.
Beim Eintreffen der Beamten war die Feuerwehr bereits vor Ort, um die brennenden Objekte wie zum Beispiel Fahnen, Bücher und Pinnwände zu löschen.
Im Inneren der Kirche herrschte ein Bild der Verwüstung, da Statuen, Blumenkübel und andere Gegenstände zu Boden geworfen oder mutwillig beschädigt worden waren.
Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Spurensicherung durch den Mess- und Erkennungsdienst an. Die Beamten der Kriminalpolizei wurden mit den Ermittlungen befasst.
In der Kirche wurde ein sichtlich verwirrter Mann angetroffen, welcher barfuß war und sich nicht ausweisen konnte. Aufgrund seiner Äußerungen wurde er der Tat verdächtigt und mit zur Dienststelle genommen.
Wegen seiner geistigen Verfassung und des schlechten gesundheitlichen Zustandes wurde der Mann ins Krankenhaus eingewiesen.