zurück 
20.02.2017

Dramatische Rettungsaktion - Sieben Verletzte und hoher Sachschaden bei Wohnhausbrand in Ramersbach

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Ramersbach (red/boß) Zu einer dramatischen Rettungsaktion kam es heute Morgen beim Brand eines Wohnhauses in Ramersbach. Gegen 8 Uhr wurde die Polizei Bad Neuenahr-Ahrweiler

über das Feuer informiert.
Nachdem die zur Brandentstehungszeit noch im Schlaf befindlichen Familienmitglieder irgendwann auf die Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss aufmerksam geworden waren, versuchte ein 49-jähriger Hausbewohner zunächst, mit eigenen Mitteln den Brand zu löschen. Dies gelang aufgrund der Ausmaße sowie der intensiven Rauchgase allerdings nicht, weshalb der 49-Jährige den Rückzug antreten musste und sich zunächst ins Freie rettete.
Dort stellte dieser fest, dass sich weitere Familienmitglieder offenbar noch im Haus befanden, sodass er sich erneut ins Brandobjekt begab, welches zu diesem Zeit-punkt stark verraucht war.
Nachdem er sich am Geländer bis ins 1. OG vorgetastet hatte, fand er im Badezimmer seine beiden Enkel (11 Monate / 3 Jahre), die sich dort zusammen mit ihrer Mutter verbarrikadiert hatten.
Da der Rückweg über das Treppenhaus versperrt und zudem lebensgefährlich war, verbrachte der 49-Jährige seine Familie über ein Dachfenster und anschließend über das Dach des angrenzenden Wintergartens in Sicherheit. Insgesamt wurden alle sechs Hausbewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in benachbarte Krankenhäuser eingeliefert. Zudem verletzte sich auch eine Kita-Mitarbeitern, die im Rahmen der Ersthilfe Rauchgase eingeatmet hatte.
Neben Kräften der PI Ahrweiler, des DRK und der Feuerwehren Bad Neuenahr-Ahrweiler bzw. Ramersbach waren Beamte der KI Mayen vor Ort eingesetzt und nahmen die Brandermittlungen auf.
Zur Schadenshöhe kann derzeit keine exakte Aussage getroffen werden, diese dürf-te aber im 6stelligen Bereich liegen.
Das Haus ist zunächst nicht mehr bewohnbar, wesentliche Teile des Kellers sind ausgebrannt.
Die Ermittlungen zur Brandursache laufen derzeit noch.