zurück 
16.02.2017

Mitgliederversammlung der IG Metall bei Grohmann/Tesla bereitet sich auf Tarifverhandlungen vor

Prüm/Trier (red/boß) Die IG Metall-Mitgliederversammlung bei Grohmann/Tesla kürzlich außerhalb des Betriebes in der Prümer Karolingerhalle war mit fast 150 Teilnehmern gut besucht.

„Diese Resonaz ist ein großes Zeichen der Bereitschaft zur Veränderung“, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz. Seit Jahren versuchen Betriebsrat und IG Metall, die Lohn- und Arbeitsbedingungen beim Spezialmaschinenbauer zu verbessern. „Das war in der Vergangenheit ein ganz schön dickes Brett“, so der Betriebsratsvorsitzende Uwe Herzig. Neuen Schwung in der Diskussion gab es durch die Übernahme von Grohmann Engineering durch die amerikanische Firma Tesla. Das hatte bundesweit und international für Schlagzeilen gesorgt. Damit wurde Grohmann/Tesla ein direkter Konkurrent der deutschen Automobilbauer, mit denen die Firma Grohmann in den letzten Jahrzehnten eng zusammenarbeitete. Damit schauen die deutschen Automobilbauer und die Öffentlichkeit mit anderen Augen auf Grohmann/Tesla. „Natürlich gibt es jetzt auch ein industrie- und wettbewerbspolitisches Interesse an einer Tarifbindung der Firma. Tesla wird sich dem nicht entziehen können, wenn es nicht geschnitten und isoliert werden will“, so Schmitz. „Das wäre für den Standort in Prüm fatal“, ergänzt der zuständige Gewerkschaftssekretär Patrick Georg. „Deswegen geht es darum, jetzt die Weichen richtig zu stellen und Beschäftigung für die Kolleginnen und Kollegen am Standort zu sichern. Gerade im Hinblick der veränderten amerikanischen Politik werden amerikanische Auslandsinvestitionen auch anders bewertet und zum Teil abgezogen“, so Georg.
Bei der Mitgliederversammlung ging es vor allem darum, die Vorgehensweise in den nächsten Wochen zu diskutieren. Die IG Metall-Mitglieder machten deutlich, dass die Tarifbindung das oberste Ziel ist, dass jetzt angegangen werden muss. In der Veranstaltung erläuterten Giselind Rossmann von der Technologieberatungsstelle RLP und Betriebsratsvorsitzender Uwe Herzig die Eingruppierungspraxis bei der Einführung von Tarif. „Es wird sicherlich kein leichter Weg und es gibt noch viel zu tun. Aber die Mitglieder haben uns den Auftrag gegeben, jetzt loszulegen. Wir werden gemeinsam für unsere Ziele kämpfen: Sicherung der Beschäftigung, Verbriefung von Investitionen und Tarifbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen. Dafür brauchen wir jedes Mitglied“ so Georg abschließend.

Presse IG Metall Trier – Christian Z. Schmitz