zurück 
15.02.2017

Aktualisiert: Drei Cannabisplantagen bei konzertierter Polizeiaktion ausgehoben - sechs Tatverdächtige festgenommen

Euskirchen (red/boß) Erfolgreicher Schlag gegen die Drogenkriminalität. Am heutigen Mittwochmorgen durchsuchten Polizeikräfte insgesamt neun Objekte im Kreis Euskirchen sowie im Stadtgebiet Köln.

In einem durchsuchten Objekt in Euskirchen-Wüschheim wurde eine Cannabisplantage aufgefunden. Die Pflanzen befanden sich nahe ihrer Wachstumsendphase.
Bei der Durchsuchung eines Hallenkomplexes in Köln-Zollstock wurden die eingesetzten Polizeibeamten ebenfalls fündig. Hier wurden in zwei Hallen Cannabisplantagen gefunden.
Es wurden mehrere Personen vorläufig festgenommen und der Polizeiwache in Euskirchen zugeführt. Vernehmungen der Beschuldigten stehen noch aus.
Die Polizeiaktion der Kreispolizeibehörde Euskirchen, die mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Köln und der dortigen Bereitschaftspolizei durchgeführt wird, ist zurzeit noch nicht abgeschlossen.

Nachtrag der Polizei - 15.30 Uhr:
Insgesamt wurden um die 1500 Pflanzen in den einzelnen Plantagen festgestellt. Die Anlagen werden zurzeit durch Kräfte des Technischen Hilfswerks demontiert. Die einzelnen Pflanzen wurden durch die Kreispolizeibehörde Euskirchen sichergestellt und werden in der Folge vernichtet. Zur Aufspürung einer Plantage im Kölner Stadtgebiet wurde ein Hubschrauber der Fliegerstaffel eingesetzt. In Köln wurden sechs Tatverdächtige im Zusammenhang mit dem Betrieb der Anlagen vorläufig festgenommen. Sie wurden zur Polizeiwache Euskirchen gebracht und werden dort zurzeit vernommen. In Laufe des morgigen Tages wird durch die zuständige Staatsanwaltschaft entschieden, ob Personen dem Haftrichter vorgeführt werden können.