zurück 
19.03.2024

Suche nach vermisstem Taucher im Blausteinsee bisher ohne Erfolg

Eschweiler (red/boß) Nachdem am 17.03.2024 ein 56-jähriger Mann aus Essen nach einem Tauchgang im Eschweiler Blausteinsee nicht mehr aufgetaucht ist, haben die Einsatzkräfte ihre Suche nach dem Mann

am Montag und Dienstagvormittag fortgesetzt.
Gegen 11:30 Uhr war der Notruf am Sonntag eingegangen. Eine Gruppe von drei Personen hatte im Bereich der Tauchschule einen Tauchgang unternommen. Einer von Ihnen - der 56-Jährige - tauchte jedoch nicht wieder auf. Die Polizei suchte daraufhin gemeinsam mit dem THW, der Feuerwehr und dem Ordnungsamt Eschweiler an Land, in und auf dem Wasser nach dem Mann. Die Suche musste am frühen Sonntagabend gegen 17:30 Uhr beendet werden. Der Bereich, in dem die Taucher ins Wasser gegangen waren, wurde polizeilich abgesperrt.
Am Montagvormittag gegen 10:00 Uhr wurde die Suche wieder aufgenommen. Dafür wurden die Polizeitaucherinnen und Polizeitaucher der Technischen Einsatzeinheiten (TEE) der Polizei NRW aus Wuppertal und Köln angefordert. Nach einer Lagebesprechung vor Ort setzten die Einsatzkräfte die Suche nach dem vermissten Taucher mit elektrischem Gerät (Sonarbooten und Tauchrobotern) fort. Die Suche nach dem Mann blieb erfolglos.
Die Absuche des Blausteinsees wird am heutigen Dienstag fortgesetzt werden.

Presse Polizei Aachen (kg)