zurück 
18.03.2024

Fünf historische Wohnhäuser in Winningen durch Feuer schwer beschädigt - Bewohner evakuiert

Winningen (red/boß) In der Nacht zum Montag, 18.03.2024, wurde Polizei und Feuerwehr gegen 1 Uhr ein Brand im Bereich der Bachstraße/Markplatz in der Moselgemeinde Winningen (Kreis Mayen-Koblenz) gemeldet.

Nach Medienberichten sind fünf Reihenhäuser betroffen. Das Feuer sei in einer Scheunengarage ausgebrochen und habe sich auf den Dachstuhl eines Fachwerkhauses ausgebreitet. l
Die Löscharbeiten der etwa 120 Feuerwehrkräfte aus Winningen und den umliegenden Ortschaften dauerten bis in die Morgenstunden an. Auch weiterhin müssen Glutnester gelöscht und die Brandstelle beobachtet werden.
Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. 
Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Die denkmalgeschützten Gebäude wurden durch das Feuer und das Löschwasser schwer beschädigt. Drei davon seien unbewohnbar. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Die B416 zwischen Güls und Kobern musste wegen der Entnahme des Löschwassers aus der Mosel in beiden Richtungen gesperrt werden.
Für mehrere Bewohner, die ihre Wohnungen räumen mussten, wurde eine Anlaufstelle im Rathaus eingerichtet.