zurück 
29.11.2020

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen - Von Einbrechern, Unfällen und einem Brand in der Nordeifel

Kreis Euskirchen (red/boß) Am Freitag, 27.11.2020, kam es im Zeitraum zwischen 07:30 Uhr und 21:25 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Bad Münstereifel-Eicherscheid. Bislang unbekannte Täter hebelten
 

während der Abwesenheit der Bewohner ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt in das Haus. Sämtliche Zimmer wurden durchsucht. Aus dem Haus wurden Bargeld, Schmuck und ein Laptop entwendet. Die Täter konnten unerkannt entkommen.
Als der Eigentümer eines Eigenheimes An der Heldt in Tondorf am Donnerstagnachmittag (15.15 Uhr) bei seiner Rückkehr in sein Haus eintrat, bemerkte er den Einbruch in sein Haus. Während seiner kurzzeitigen Abwesenheit (drei Stunden) hatten Diebe eine gesicherte Abdeckung eines Kellerschachtes herausgehebelt und so das Haus betreten. Alle Räume wurden durchwühlt. Was genau gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Dem Geschädigten war beim Verlassen seines Hauses ein weißer Kleinwagen mit Berliner Stadtkennung an seiner Wohnstraße stehend aufgefallen. Er erkannte weiterhin, dass ein Mann zum Fahrer des Fahrzeuges einstieg. Dieser Mann wird wie folgt beschrieben: slawischer Typ, 18-20 Jahre alt, 160-170 cm groß, sportliche Statur. Ob das Fahrzeug bzw. die Personen im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen, wird durch die Polizei untersucht.

Kall: Brand einer Sauna
Am Samstag, 28.11.2020, kam es gegen 19:00 Uhr zu einem Brand im Garten eines Hauses in der Straße Auf der Natzen in Kall. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits durch den Bewohner gelöscht worden. Es konnte festgestellt werden, dass ein selbstgebautes Saunahaus offensichtlich durch einen nicht fachgerecht installierten Saunaofen in Brand geraten war. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro  geschätzt.

Blankenheim: Vorfahrt missachtet - zwei Verletzte
Donnerstagnachmittag um 14.49 Uhr befuhr ein 54-Jähriger aus Gerolstein mit seinem Pkw die Bundesautobahn 1 in Richtung Blankenheim. Er nutzte die Abfahrt Blankenheim und wollte die Bundesstraße 51 in Richtung der Landstraße 115 queren. Dabei übersah er den Pkw eines 63-Jährigen aus Euskirchen. Dieser war auf der Bundesstraße 51 nach Tondorf unterwegs. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge verletzten sich beide Fahrzeugführer. Sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.

Euskirchen: Kradfahrer kam zu Fall
Am Freitagnachmittag um 15.11 Uhr befuhr ein 56-Jähriger aus Zülpich mit seinem Motorrad die Alleestraße in Euskirchen zum Bahnhof. Vor ihm fuhr ein 34-Jähriger aus Hamm mit seinem Pkw. Dieser bog in Höhe des Bahnhofvorplatzes nach rechts auf eine Baustelle ab. Dies bemerkte der Zweiradfahrer offenbar zu spät und unternahm eine Vollbremsung. Der Kradfahrer stürzte auf die linke Seite und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.

Bad Münstereifel-Ohlerath: Sechs Tonnen Diebesgut entwendet
Zwei Kabeltrommeln mit einem Gesamtgewicht von sechs Tonnen entwendeten Diebe von einer Baustelle an der Landstraße 165 bei Ohlerath. Arbeiter der Firma aus Kelberg hatten Donnerstagnachmittag um 16.30 Uhr die Baustelle verlassen. Als sie zu Arbeitsbeginn am heutigen Freitagmorgen um 7.30 Uhr zur Lagerstätte kamen, bemerkten sie den Diebstahl. Der entstandene Schaden liegt im unteren fünfstelligen Euro-Bereich. Bei der Beute handelt es sich um hölzerne Kabelrollen mit jeweils 500 Meter 20 Kilovolt Kabel.

Nettersheim: Baucontainer aufgehebelt
In der Nacht zum Freitag hebelten Diebe einen Baucontainer an der Rosenthalstraße in Nettersheim auf. Aus diesem entwendeten sie Kleinwerkzeug sowie zwei Kabeltrommeln mit jeweils 50 Meter Starkstromkabel. Bei Betreten der Baustelle zum Arbeitsantritt um 6.30 Uhr bemerkten Arbeiter den aufgebrochenen Container.

Presse Polizei Euskirchen