zurück 
26.11.2020

LEPPER Stiftung setzt sich für Erziehung, Wissenschaft und Gesundheit ein

Daun (red/boß) Gemeinsam Zukunft stiften. Kürzlich übertrug der Dauner Unternehmer Peter Lepper per Notarvertrag seine 100 % Anteile an der Techniropa Holding GmbH an die LEPPER Stiftung. Somit sind sämtliche Anteile,

die Doris G. und Peter Lepper an Firmen hielten, nun im Eigentum der LEPPER Stiftung. Nach eigenen Angaben gehört jetzt die LEPPER Stiftung zu den größten Stiftungen in Rheinland-Pfalz.
Sie hat folgende Stiftungszwecke:
1. Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsausbildung, einschließlich Studentenhilfe,
2. Förderung von Wissenschaft & Forschung sowie
3. Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege.
Der Notartermin am 13.11.2020 hatte auch einen symbolischen Charakter. Genau vor 45 Jahren, also am 13.11.1975, wurde in Ratingen bei Düsseldorf die erste „Lepper-Firma“ TPS-Technitube Pipe & Steel GmbH gegründet.

Hintergrund:
Zur LEPPER Stiftung gehören somit direkt oder indirekt unter anderem die Firmen TechniSat Digital GmbH, die TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH, die Eifelion GmbH, die Digital 1A GmbH, die TechniVolt GmbH, die TechniForm GmbH, die INFOSAT Werbe & Verlag GmbH sowie Mehrheitsbeteiligungen an den Firmen TechniBike GmbH, Formitable GmbH, nexxoo Apps & Internet GmbH und die TELESTAR-Digital GmbH.