zurück 
25.11.2020

Aus ehemaliger Highschool-Turnhalle wird Impfzentrum für den Eifelkreis

Bitburg-Prüm (red/boß) Nach längeren Planungen und Vorbereitungen steht nun fest, dass das Impfzentrum für den Eifelkreis Bitburg-Prüm in der Turnhalle der ehemaligen High School auf dem US-Housinggelände in Bitburg eingerichtet wird.

Eine Lösung, die alle Anforderungen erfüllt: Das Gebäude ist groß genug, befindet sich in Nähe der Sichtungsstelle, die barrierefreie Belieferung ist möglich, es sind ausreichend Parkplätze vorhanden und das Gebäude liegt dezentral genug, sodass der Innenstadtverkehr nicht beeinträchtigt wird. Die Kreisverwaltung ist zuversichtlich, schnellstmöglich nach Zulassung eines Corona-Impfstoffes mit den Impfungen beginnen zu können. Die Herausforderungen an die Planungen sind groß, auch wenn noch unklar ist, wann genau ein Impfstoff zur Verfügung steht und wie viele Bürger sich impfen lassen werden.
Derzeit ist davon auszugehen, dass 200 Personen pro „Impfstraße“ an einem Tag geimpft werden können. Das Land gibt den Personalbesatz, zu dem Bürokräfte, Ärzte, medizinische Fachkräfte, Apotheker bzw. erfahrene PTA gehören, vor. Betrieben wird das Impfzentrum in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Bitburg-Prüm, der in bisher 20.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden insgesamt 17.000 Testungen auf das Coronavirus durchgeführt hat.
„Wir starten jetzt die letzte Phase vor der Normalität“, kündigt Landrat Streit die Vorbereitungen für das Impfzentrum im Eifelkreis an. „Neun Monate mit Corona liegen hinter uns. Wir haben die Situation bis heute gemeinsam gut gemeistert. Mit dem Impfzentrum läuten wir das Ende der Entbehrungen ein. Ich möchte alle noch einmal motivieren, durchzuhalten. Es lohnt sich, denn am Ende erwartet uns die Normalität!“

Presse Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm