zurück 
17.08.2020

Kreissparkasse Bitburg-Prüm verleiht den Deutschen Bürgerpreis 2019 „Engagiert vor Ort - Wir suchen die gute Seele in der Gemeinde!.“

Bitburg-Prüm (red/boß) Engagierte ins Rampenlicht. Am Wochenende war es wieder soweit: In der Kreissparkasse Bitburg-Prüm standen die Verdienste ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger des Eifelkreises im Mittelpunkt.

Landrat Dr. Joachim Streit eröffnete die Preisverleihung und betonte: „Menschen, die sich für ihre Mitmenschen und ihr Lebensumfeld freiwillig einsetzen, die die Gemeinschaft vor Ort fördern und so das aktive Zusammenleben in der Gemeinschaft verbessern, sind für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft unverzichtbar.“ Und auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm findet sich eine nahezu unendliche Zahl an aktiven Mitbürgerinnen und Mitbürgern. „Auf dieses große ehrenamtliche Engagement bin ich besonders stolz. Sie tragen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und der Regionen bei. Und das verdient Anerkennung.“
Landrat Dr. Joachim Streit, der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder aus Arzfeld und der Vorstand der Kreissparkasse Bitburg-Prüm - Ingolf Bermes und Rainer Nickels - ehrten die Sieger des diesjährigen Deutschen Bürgerpreises. Aus den zahlreichen Bewerbungen für das herausragendste Bürgerengagement des Eifelkreises zum Thema „Engagiert vor Ort: Wir suchen die gute Seele in der Gemeinde!“ hat die Jury nun 12 Preisträger und Initiativen ausgewählt. Für den Regionalwettbewerb lobte die Kreissparkasse Bitburg-Prüm Preisgelder in Höhe von 5.000 EUR aus.
Prämiert wurden in diesem Jahr Menschen, die sich in herausragender Weise in Ihren Heimatorten verdient gemacht haben. Menschen, die stets zur Stelle sind, wenn helfende Hände gebraucht werden. Sie packen an, planen und helfen, wo es nötig ist. Meist engagieren sie sich im Stillen, wollen keine große Aufmerksamkeit, weil es für sie selbstverständlich ist. Menschen, auf die man sich immer verlassen kann – auch ohne dass sie offizielle Ämter bekleiden.
Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Preisträger des diesjährigen kreisweiten Bürgerpreises in den Kategorien Alltagshelden und Lebenswerk für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Für die Kategorie U21 wurde bereits vor den Ferien die AG „Kinder helfen KIndern“ der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm in einem feierlichen Rahmen vor Ort in der Schule geehrt.
MdB Patrick Schnieder in seiner Ansprache: „Als Bundestagsabgeordneter ist es mir wichtig, dass der Einsatz und die Arbeit der vielen Engagierten im Eifelkreis Bitburg-Prüm anerkannt und gewürdigt wird. Im Rahmen dieses Ehrenamtspreises will ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen des Deutschen Bundestages die Anregungen und Sorgen der vielen Engagierten in die politische Diskussion mit einbringen.“
„Es ist ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensphilosophie, das Leben in den Regionen zu stärken. Und deshalb ist die Verleihung des Deutschen Bürgerpreises Ehrensache“, betonte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Ingolf Bermes. „Die Jury zeigte sich tief beeindruckt von diesen Engagements und sie ist davon überzeugt, dass solche Menschen Vorbild sind und gerade in der heutigen Zeit sogar Vorbild sein müssen!“, ergänzte Vorstandsmitglied Rainer Nickels.

In der Kategorie „Alltagshelden“ wurden ausgezeichnet: die Eheleute Hans-Josef und Margret Schenk (Pronsfeld), Margit Kreins (Pronsfeld), Martha Trost (Prüm), der Museumsverein wArtehalle Welchenhausen e.V.: Lothar Becker, Siegfried Meifer, Rudy Lallemand und Michael Klimkeit; Bernhard Schäfer (Auw a.d. Kyll) sowie die Eheleute Josef und Hildegard Wallscheid (Oberkail).

Höhepunkt der Verleihung des Deutschen Bürgerpreises ist die Kategorie „Lebenswerk“ für Menschen, die sich in vorbildlicher Weise mehr als 25 Jahre engagieren. Gleich vier Auszeichnungen durfte die Jury in diesem Jahr für jahrzehntelanges Engagement überreichen.
Landrat Dr. Joachim Streit würdigte das unermüdliche Engagement von Gisela und Adolf Schilz aus Lambertsberg. Seit mehr als 30 Jahren setzen die Eheleute Schilz sich für benachteiligte Kinder und Familien in Not ein. Sie gaben im Laufe der Jahre vielen Kindern - vom Säugling bis zum Jugendlichen - ein liebevolles Zuhause auf Zeit. „Diesen herausragenden Einsatz zeichnen wir heute verdientermaßen mit dem Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie „Lebenswerk“ aus.“, so Dr. Streit.
Auch Susanna Koster aus Speicher wurde mit dem Deutschen Bürgerpreis 2019 in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet. Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, lobte in seiner Laudtio das vielfältige Engagement von Susanna Koster: „Frau Koster zählt wahrlich zu den Menschen, die sich hierzulande vorbildlich seit Jahrzehnten für Ihre Heimatgemeinde einsetzen“. Unter anderem ist sie seit nunmehr 60 Jahren Mitglied im DRK Ortsverband Speicher, begleitet seit 40 Jahren den Sozialausschuss des Pfarrgemeinderates im Besuchsdienst der umliegenden Altenheime und ist seit mehr als 30 Jahren im Pfarrgemeinderat Speicher aktiv.
Eine weitere Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswerk“ erhielt Johann Arens aus Zweifelscheid. Laudator Patrick Schnieder würdigte sein mehr als 50-jähriges ehrenamtliches Engagement in seiner Heimatgemeinde. Seit 1969 engagiert Johann Arens sich ununterbrochen in den verschiedensten Bereichen des dörflichen Lebens. Er ist immer bereit, zu helfen und in der Dorfgemeinschaft nicht wegzudenken. Die Jury hat sich einstimmig für die Auszeichnung von Johann Arens mit dem Deutschen Bürgerpreis 2019 entschieden.
Die vierte Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswerk“ überreichte Vorstandsmitglied Rainer Nickels an Hildegard Moos aus Weidingen. Ohne Frau Moos wäre Weidingen nicht das, was es heute ist. „Frau Moos ist wahrlich, getreu unserem diesjährigen Motto, eine „gute Seele“. Sie kümmert sich um Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger, pflegt die Kirche im Ort, bewirtet Helferinnen und Helfer und ist darüber hinaus Ansprechpartnerin in allen Lebenslagen.“ so Nickels.
Musikalisch wurde die Preisverleihung von den Streicherinnen der Kreismusikschule – Beatrice Schlöder und Britta Bares - begleitet.

Auch im Jahr 2020 lobt die Kreissparkasse Bitburg-Prüm wieder den Deutschen Bürgerpreis im Eifelkreis Bitburg-Prüm aus. Das Motto 2020: „Traditionen pflegen – kulturelles Erbe bewahren“. Bewerbungen und Vorschläge können ab sofort online unter www.kskbitburg-pruem.de/buergerpreis und in den Filialen der Kreissparkasse Bitburg-Prüm eingereicht werden.
Das Ehrenamt wurde in den vergangenen Jahren immer wieder als der "Kitt der Gesellschaft" gepriesen, und das insbesondere bei leeren Kassen und in diesem Jahr in der Coronazeit, wo sich sehr viele Mitmenschen überdurchschnittlich einbringen.

Quelle Kreissparkasse Bitburg-Prüm


Die Festversammlung in der Schalterhalle der Kreissparkasse in Bitburg bei der Begrüßung durch Landrat Joachim Streit