zurück 
06.08.2020

Grenzüberschreitende Löschaktion: Getreidefeld auf der deutsch-belgischen Grenze ging in Flammen auf

Laudesfeld/D. – St. Vith/B. (boß) Am Donnerstag, 06.08.2020, kam es aus noch ungeklärter Ursache gegen 15.30 Uhr auf einem Feld zwischen Laudesfeld (VG Prüm) und Andler (St. Vith) auf der deutsch-belgischen Grenze

zu einem Flächenbrand. Etwa 10 Morgen Getreide gingen in Flammen auf, kurz nachdem der Mähdrescher mit seiner Arbeit begonnen hatte. An dem grenzüberschreitenden Löscheinsatz waren die Feuerwehren aus Auw und Bleialf sowie die Landwirte aus Andler mit Wassertankwagen beteiligt. Auch  Landwirte aus Auw, Laudesfeld und Winterscheid eilten mit großen Wasserfässern zum Ort des Geschehens. Darüber hinaus war die Polizei Prüm vor Ort.
Mit den vereinten rund 30 Kräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf den nahen Wald zu verhindern. Auf dem gleichfalls betroffenen Grünland richtete der Brand weniger Schäden an. Auch der Mähdrescher konnte rechtzeitig aus der Gefahrenzone gebracht werden.
Die Brandursache ist noch ungeklärt, jedoch genügt bei der zurzeit herrschenden Trockenheit ein Funke, um die Vegetation zu entzünden.
Die erfolgreiche Löschaktion war jedenfalls ein Musterbeispiel für unbürokratische grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Rettungs- und Wehrkräfte.

Robert Frauenkron