zurück 
20.07.2020

Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Gerolstein - Prüm kann gebaut werden - mit Leserbrief

Gerolstein/Prüm (red/boß) Was lange währt, wird endlich gut. Übernahmegespräche Eisenbahn, Entwidmung und Ausbaupläne beherrschen seit Jahren das Thema "Radweg-Ausbau Gerolstein - Prüm".

Nun aus Sicht der Eisenbahnfreunde eine schlechte und aus Sicht der Radfahrer eine gute Nachricht: Wie der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Prüm, Johannes Kuhl, und die 1. Beigeordnete der Stadt Gerolstein, Irmgard Dunkel, mitteilen, ist in diesen Tagen der Landesbescheid über die Freistellung der Bahnstrecke Prüm - Gerolstein von Bahnbetriebszwecken in den beiden Verwaltungen eingetroffen, so dass dem Bau des geplanten Radweges entlang dieser Strecke nun nichts mehr im Weg steht. Mit dem zukünftigen Radweg verbunden sind dann die Orte Gerolstein, Büdesheim, Schwirzheim, Gondelsheim, Weinsheim, Willwerath, Hermespand, Dausfeld und Prüm und die Lücke im Radwegenetz Eifel Richtung Waxweiler, St. Vith und Neuerburg kann geschlossen werden.
Die früher von der DB betriebene Eisenbahnstrecke wurde im Jahr 2001 stillgelegt. Im Jahr 2005 hatten die Stadt Gerolstein und die Verbandsgemeinde Prüm aufgrund der entsprechenden Ratsbeschlüsse die stillgelegte Bahnstrecke erworben. Ziel war und ist es, auf dieser steigungsmäßig gut zu befahrenden alten Bahntrasse einen familienfreundlichen Radweg anzulegen.
Der durch ein Eisenbahnbrückenbauwerk verursachte Engpass im Bereich der vielbefahrenen B 410 in der Stadteinfahrt bei Lissingen wurde bereits zwischenzeitlich beseitigt.
In Abstimmung mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) können nun die entsprechenden Planungsausschreibungen für den zukünftigen Radweg erfolgen.
Der viel zitierte Satz "Es ist Gras drüber gewachsen" kann nun aufgehoben werden.

Dazu schreibt input aktuell-Leser Artur Völker:
Ich halte es für ein falsches Signal, dass vorhandene Infrastruktur abgebaut wird. Es gibt zur Zeit viel Geld vom Bund für eine Reaktivierung von Bahnstrecken.
Zwar besteht noch eine Widerspruchsfrist bezüglich der Entwidmung der Westeifelbahn. Also ist die Sache noch nicht in trockenen Tüchern.