zurück 
04.06.2020

Wolf im Hunsrück bestätigt

Kastellaun (red/boß) Nach der DNA-Auswertung eines Schafrisses ist nun bestätigt, dass sich ein Wolf im vorderen Hunsrück bei Kastellaun aufgehalten hat. Dies ist der bislang erste Wolfsnachweis in der Region.

Das Tier hat vermutlich in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai ein Schaf gerissen. Der Riss wurde erst später gemeldet, so dass der Abstrich aus der Risswunde nicht frisch war. Eine DNA-Analyse durch das Senckenberg-Institut in Frankfurt ergab dennoch eindeutig: Es handelt sich um einen Wolf. Das Geschlecht des Tieres konnte nicht eindeutig ermittelt werden. "Der Tierhalter erhält eine entsprechende Entschädigung für den Nutztierriss", so die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken aus Bitburg. "Der letzte Riss durch einen Wolf in Rheinland-Pfalz erfolgte im Oktober 2019 im Westerwald.
Vermutlich lief der Wolf im Mai auch einem Jäger vor die Kamera. Mit seinem Smartphone filmte er das Tier in der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, rund 20 Kilometer von dem Schafriss entfernt. Die Bildqualität reichte allerdings nicht aus, um eindeutig von einem Wolf sprechen zu können."
Ob sich der Wolf dauerhaft im Hunsrück aufhält, kann bislang nicht bestätigt werden. Dazu ist ein weiterer DNA-Nachweis binnen eines halben Jahres nötig. Der örtliche Großkarnivorenbeauftragte hält nun Ausschau nach Kotmaterial und hat eine Wildtierkamera installiert.