zurück 
02.06.2020

Aus dem Pfingst-Wachbuch der Polizei Euskirchen - Brände, Diebstähle, Corona-Sünder und ein Verkehrsunfall

Nettersheim/Euskirchen/Mechernich (red/boß) Zeugen meldeten Sonntagabend (21.52 Uhr) einen Brand in einem Waldstück an der Landstraße 206 bei Nettersheim. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Nach Aussagen der Zeugen hatten sie in der Nähe des Brandortes zwei dunkel gekleidete Personen erkannt. Bei Eintreffen am Brandort waren die beiden Personen jedoch bereits verschwunden. Es verbrannten zirka 50 Quadratmeter Waldfläche.

Nettersheim: Eine Hecke auf einer Länge von zirka 12 Metern zerstörte ein Feuer am Samstagnachmittag (17.15 Uhr) an der Genfbachstaße. Der Eigentümer hatte mit einem Gasbrenner Unkraut vernichten wollen. Dabei kippte die Gasflasche um und entzündete sich. Das Feuer sprang dann auf die zwei Meter hohe Hecke über. Der Eigentümer informierte die Feuerwehr. Diese konnte den Brand schnell löschen. Durch die Hitzeentwicklung wurde auch der Putz an der Garage beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.

Euskirchen: Sonntagnachmittag (16.20 Uhr) gerieten zwei Pärchen in Streit. Im Verlauf dieses Streites soll einer der beteiligten Männer ein Messer in der Hand gehalten und seinen Kontrahenten damit bedroht haben. Mit Pfefferspray reagierte der 39-jährige Euskirchener auf diese  Bedrohung. Es selbst blieb unverletzt. Der mit Pfefferspray angegriffene 42-Jährige aus Euskirchen wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Ermittlungen im Krankenhaus ergaben, dass der 39-Jährige nach dem Einsatz des Pfeffersprays dem Geschädigten Bargeld aus der Hosentasche entwendet hatte.

Euskirchen-Stotzheim: Am frühen Sonntagmorgen (03.00 Uhr) wurde ein Anwohner an der Stotzheimer Straße durch ein lautes Knallgeräusch aus dem Schlaf gerissen. Als er daraufhin aus dem Fenster schaute, erkannte er einen flüchtenden Mann. Bei seiner Nachschau erkannte er eine eingeschlagene Vitrine neben seiner Eingangstür. Der Unbekannte hatte offensichtlich die Vitrine eingeschlagen und mehrere Figuren aus Kunststoff einer Sondersammlung des 1. FC Bayern München gestohlen. Die flüchtende Person soll zwischen 20 und 25 Jahre alt gewesen sein. 175 cm groß und dunkles kurzes Haar getragen haben.

Euskirchen: Als eine 25-jährige Euskirchenerin im Hausflur eines Mehrfamilienhauses am Rüdesheimer Torwall einer Bekannten einen kleinen Geldbetrag übergab, kam ein Bekannter den Flur entlang, riss ihr einen weiteren Geldbetrag aus der Hand und verschwand in der Wohnung eines Bekannten. Die Geschädigte informierte die Polizei. Diese konnte nach Hinweisen der Geschädigten den Tatverdächtigen auf der Bischofstraße sitzend antreffen. Offensichtlich war er aus dem Obergeschoss auf die Straße gesprungen. Dabei hatte er sich verletzt. Eine Anwohnerin der Bischofstraße informierte den Rettungsdienst. Bei der Durchsuchung des 39-Jährigen aus Euskirchen wurden zwei Einhandmesser, ein Schlagring, zwei Smartphones, eine Luftdruckpistole, Bargeld in kleiner Stückelung sowie 31 Gramm Heroin in seinem Rucksack und den Hosentaschen aufgefunden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Ein Rettungswagen brachte den Tatverdächtigen in ein Krankenhaus.

Euskirchen: Samstagabend (23.30 Uhr) beobachtete eine Polizeistreife zirka zehn Personen in einem Geschäft an der Spiegelstraße. Als sie die Beamten bemerkten, räumten sie die Tische und entfernten sich Richtung Keller. Nachdem die Personalien durch die einschreitenden Polizisten festgestellt wurden, fertigten sie entsprechende Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

Mechernich: Sonntagnachmittag (15.55 Uhr) befuhr eine 49-Jährige aus Hockenheim mit ihrem Pkw die Bundesstraße 266 von Euskirchen nach Kommern. Im Fahrzeug waren noch der Ehemann sowie ihre beiden Kinder im Alter von 15 und 16 Jahren. Nach ihren Angaben sowie nach Angaben von Zeugen stoppte sie ihr Fahrzeug rechtsseitig am Abzweig zur Landstraße 11 Richtung Satzvey. Als sie sich ihrer Fahrstrecke sicher war, wollte sie von dort nach links auf die Landstraße 11 abbiegen. Dabei übersah sie einen Kradfahrer samt Sozia. Diese waren ebenfalls auf der Bundesstraße 266 in Richtung Mechernich unterwegs. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 44-jährige Kradfahrer aus Antweiler schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Die 39-jährige Sozia wurde vorsorglich auch in ein Krankenhaus gebracht. Die Insassen des Pkw blieben unverletzt.