zurück 
29.05.2020

Gemeinsam mehr erreichen - Banken im Eifelkreis Bitburg-Prüm unterstützen Vereine und Institutionen

Bitburg-Prüm (red/boß) „#VEREINt“ - Die Corona-Krise stellt die Menschen im Eifelkreis Bitburg-Prüm in bisher ungekanntem Ausmaß vor große Herausforderungen. Auch im Freizeitbereich und im Ehrenamt kommen viele Aktivitäten

und Projekte zum Erliegen – Ganz gleich ob Musik, Kunst, Theater, Sport oder Kultur. Die Krise macht auch vor den Vereinen in der Region nicht Halt. Teilweise ist die Vereinsarbeit ohne  finanzielle Unterstützung stark gefährdet oder gar nicht fortführbar.
Um schnell und unkompliziert helfen zu können, haben die Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die Volksbank Eifel eG, die Raiffeisenbank Westeifel eG und die Raiffeisenbank Irrel eG die Spendenaktion „#VEREINt – Gemeinsam mehr erreichen.“ ins Leben gerufen. Mit der Aktion unterstützen die regionalen Kreditinstitute Vereine und Institutionen im Eifelkreis mit einem Spenden-Budget von insgesamt 50.000 Euro.

Das Konzept ist denkbar einfach: die von der Krise betroffenen Vereine und Institutionen, sowie ehrenamtlich engagierten Menschen haben dank „#VEREINt“ die Möglichkeit, sich schnell und einfach zu bewerben und jeweils bis zu 1.000 Euro „Corona-Soforthilfe“ zu erhalten.

„Als die Idee von Landrat Dr. Joachim Streit vorgebracht wurde, zögerten wir nicht lange. Es war klar:  wir werden helfen! - schnell und unbürokratisch. Mit der Aktion „#VEREINt“ haben wir ein klares Ziel vor Augen. Wir wollen und wir müssen das von der Corona-Krise betroffene Ehrenamt und die Vereinsarbeit unterstützen. Denn ohne unsere Vereine, ohne eine vitale Bürgerschaft, große Hilfsbereitschaft und viel ehrenamtliches Engagement in der Bevölkerung wäre unser Eifelkreis nicht das, was er ist: einfach lebenswert.“ betont Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm.

„Solidarität beginnt für uns vor Ort. Dies kann ich im Namen für die Volksbank Eifel eG sowie für meine Kollegen Werner Kemmer, Vorstand der Raiffeisenbank Irrel eG, und Mark Kaffenberger, Vorstand der Raiffeisenbank Westeifel eG, nur bekräftigen. Es sind gerade diese Zeiten, die gesellschaftlich relevante Themen und die deutlich erkennbare Renaissance von Werten wieder hervorbringen. Gemäß dem genossenschaftlichen Gedanken – der Hilfe zur Selbsthilfe – möchten wir sozial engagierte Menschen unterstützen und Mut machen, gerade jetzt an ihren Zielen und ihrem Engagement festzuhalten. Gemeinsam schaffen wir das, die Lebensfreude und Lebensqualität unserer schönen Eifelregion zu sichern“, so Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Eifel eG.

Auch der Initiator der Initiative, Landrat Dr. Joachim Streit betont: „Es ist beeindruckend, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich aktiv für ihre Mitmenschen einsetzen und ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Vereinen zeigen. Die Vereinsarbeit trägt wesentlich zur Lebens- und Standortqualität unserer Region bei. Es ist mir ein Herzensanliegen, sie auch in dieser schwierigen Phase zu unterstützen. Für die schnelle und unbürokratische Hilfe bedanke ich mich bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und den Volks- und Raiffeisenbanken stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger unseres Eifelkreises.“

Bewerben können sich Vereine oder Institutionen, die im Eifelkreis Bitburg-Prüm ansässig und ehrenamtlich tätig sind. Der Verein oder die Institution muss vom Finanzamt gem. §§ 51-54 AO als gemeinnützig anerkannt sein und Spendenbestätigungen ausstellen können. Im Bewerbungs-Formular ist zu beschreiben, wie sich die Corona-Krise auf die Vereinsarbeit auswirkt und warum das Projekt des Vereins die Soforthilfe benötigt.

Das Bewerbungsformular kann während des Aktionszeitraumes vom 01.06. bis zum 30.06.2020 auf der eigens eingerichteten Internetseite www.verein-t.com ausgefüllt und per Mail fristgerecht an die teilnehmenden Banken zurückgeschickt werden.

"Mit VEREINten Kräften schaffen wir das! Denn gemeinsam erreichen wir mehr", waren sich die Banker einig.

Presse KSK