zurück 
02.04.2020

Aus Museum wurde Fieber-Ambulanz

Bitburg (red/boß) Parallel zur Corona-Sichtungsstelle, die stationär auf der ehemaligen US-Housing betrieben wird, ist in den Räumen des Bitburger Kreismuseums zusätzlich eine ärztliche Fieberambulanz eingerichtet worden.

Dahinter steht die Initiative, Corona-Patienten und Fieber-Patienten von den Arztpraxen zu trennen und in gesonderten Räumlichkeiten durch Hausärzte behandeln zu lassen. So kann eine Ansteckung weiterer Personen in den Praxen verhindert werden. Sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung der Erkrankten oder komplizierte Verläufe einer Erkältungssymptomatik werden somit ermöglicht.
Der Eifelkreis hat hierfür den zwölf teilnehmenden Ärzten die Museumsräume kostenfrei zur Verfügung gestellt und eingerichtet. Das zum Betrieb notwendige medizinische Fachpersonal wird von den eingebundenen Arztpraxen gestellt.
Landrat Dr. Joachim Streit: „Mein Wunsch ist, dass möglichst viele Nachahmer im Kreis gefunden werden. Es stehen genügend Dorfgemeinschaftshäuser jetzt leer, die genutzt werden können. Mein besonderer Dank gilt der Organisatorin Dr. Heidi Weber und ihren Kollegen.“

KV Bitburg-Prüm - Presse