zurück 
02.04.2020

„Corona-Abitur 2020“ - 75 Absolventen im Abiturjahrgang des SMG Gerolstein

Gerolstein (jk/boß) Nach zwölfeinhalb Jahren Pauken war für 75 Schüler des Sankt-Matthias-Gymnasiums kürzlich das Kapitel 'Schule' endgültig abgeschlossen. Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Mal

eine Abi-Zeitung, die besondere Einblicke in die Oberstufenzeit Revue passieren lässt.

Frei nach dem Motto „ABI looking for freedom!“ stürzten sich die Schüler der MSS 13 nach der überstandenen Qualifikationsphase im Januar zunächst in die schriftlichen Prüfungen.
Doch da die COVID-19-Pandemie auch vor Schulen nicht Halt machte, wurde das SMG kurz vor den mündlichen Prüfungen im März geschlossen. Trotz allem wurden die Prüfungen durchgeführt, wenn auch unter besonderen Bedingungen. Doch auch diese Hürde meisterten beinahe alle Schüler.
Zudem wirkte sich das Virus nicht nur auf die mündlichen Prüfungen, sondern auch auf den „Abistreich“ und den Abiturball aus. Beide Veranstaltungen, für viele Schüler die Höhepunkte nach dem Erreichen des Abiturs, mussten abgesagt werden, was für Enttäuschung bei vielen sorgte.

Auch wenn die Schüler auf diese besonderen Momente verzichten mussten, gibt es auch dieses Jahr die von vielen mit Vorfreude erwartete Abi-Zeitung. Der Leser erhält in dieser Zeitung einen besonders lebhaften Einblick in die Schulzeit der Abiturienten.
Man kann sich zum Beispiel durch Bilder aus dem Unterricht, von Ausflügen oder der Studienfahrt nach Prag so fühlen, als wäre man live dabei gewesen und hätte die besten Momente der Stufe mit erlebt.
Dazu passend sind die vielen Zitate von Schülern und Lehrern, die im ganzen Buch verteilt sind.
Darüber hinaus stellen sich alle Schüler mit einem kleinen Steckbrief vor. Zudem erhält man durch die sogenannten „Shoutboxen“ weitere Informationen zum jeweiligen Abiturienten.
Die Lehrershoutboxen offenbaren, was die Schüler über die Lehrkräfte wirklich denken und wie diese ticken. Außerdem verfasste jeder eine Widmung, mit der man sich bei Wegbegleitern und Unterstützern bedanken konnte.
Ein weiteres Highlight der Abi-Zeitung sind die Schüler- und Lehrerrankings, bei denen die Schüler beispielsweise darüber abgestimmt haben, wer der beste Einparker und wer das ideale Schwiegerkind ist.
Fazit: Die Abi-Zeitung des Abiturjahrgangs 2020 ist nicht nur für potenzielle Leser ein wahres Erlebnis. denn vor allem für die Schüler dient sie als einzigartiges Erinnerungsstück an einen ganz besonderen Lebensabschnitt.

Jason Kuhl aus Jünkerath, Abiturient und ehemaliger Schulpraktikant der Nachrichtenagentur INPUT-Medien

Übrigens: Wenn auch Sie eine Abi-Zeitung des Abiturjahrgangs 2020 des Sankt-Matthias-Gymnasiums in Gerolstein erwerben wollen, melden Sie sich bitte bei smgabizeitung2020@gmail.com.
Die Kosten pro Exemplar belaufen sich auf 4 Euro.

INPUT-TALK
Sechs Fragen an Jason Kuhl

input: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur, Jason.
Jason: Vielen Dank. Als ich vor fast fünf Jahren ein Schulpraktikum bei Ihnen machte, war das Abitur noch in weiter Ferne.

input: Wie geht es jetzt weiter?
Jason: Ich will eine Lehre als Industriekaufmann bei einem führenden Wirtschaftsunternehmen in der Region machen. Danach werde ich weiter sehen bezüglich Studium und beruflicher Zukunft.

input: Was treibst du bis zum Beginn der Lehre?
Jason: Um etwas Geld zu verdienen, mache ich mich bei einem hiesigen Supermarkt nützlich.

input: Was wäre denn dein Traumberuf?
Jason: Dart-Profi oder Rennfahrer

input: Ich dachte Fußballer, da du ja ein bekennender Fan vom 1. FC Köln bist?
Jason: Ja, das war früher einmal.

input: Wie lautet denn dein Lebensmotto?
Jason: Die Intelligenz hat mich verfolgt - aber ich war schneller...

Das Interview führte Heinz-Günter Boßmann