zurück 
13.11.2019

Flüchtender Autofahrer bei Verfolgungsfahrt von Polizei angeschossen - Polizeibeamter angefahren

Luxemburg-Stadt (red/boß) Kinoreife Szenen ereigneten sich am Dienstagabend ab 21.00 Uhr im Bereich Luxemburg Stadt -  Esch. Zunächst bemerkte eine Streife der Polizei Luxemburg einen weißen Pkw der Marke Mercedes

mit französischen Erkennungstafeln, der das Rotlicht an der Kreuzung rte d'Esch - blv GD Charlotte missachtete. Beim Versuch, diesen zu stoppen, flüchtete der Wagen in Richtung Oberstadt, wo er wendete und wieder zurück in Richtung Merl-Belair fuhr.
Ohne die zahlreichen Haltezeichen und Polizeisperren zu beachten, ging die Flucht weiter Richtung Hollerich, wo er mit sehr hoher Geschwindigkeit entgegen der Fahrtrichtung in die rue Bouillon einbog und von dort als Falschfahrer auf die A4 in Richtung Esch raste, gefolgt von der Polizei.
Die Kollegen aus Esch hatten mittlerweile eine Straßensperre auf der A4 in Höhe Steinbrücken errichtet. Der weiße Mercedes, der mit einem Mann und einer Frau besetzt war, fuhr auf die Barriere zu und versuchte zu wenden. Hier rammte er einen Polizeiwagen und stieß anschließend gegen einen Polizeibeamten, der hierbei leicht verletzt wurde.
Sein Kollege feuerte daraufhin mehrere Schüsse auf den Wagen ab, doch der Fahrer flüchtete abermals - diesmal in Fahrtrichtung Luxemburg - bis er etwa 500 Meter weiter von zwei Polizeifahrzeugen eingeholt und ausgebremst werden konnte. Bei der Festnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer durch Kugeln im Bein getroffen worden war. Die Beifahrerin wurde nicht verletzt.
Beide wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft verhaftet. Die genauen Umstände der Flucht müssen noch geklärt werden.
Vor Ort weilte der Erkennungsdienst des SPJ, die Polizei der Regionen Esch und Luxemburg, die UCPR, sowie die Inspection Générale de la Police und ein Vertreter der Staatsanwaltschaft.