zurück 
16.10.2019

Belgisches Königspaar wurde in Luxemburg herzlich empfangen

Luxemburg/Brüssel (boß) Das war bisher einmalig. Das belgische Königspaar Philippe und Mathilde hatte sich im Interesse des Klimaschutzes entschieden, zum offiziellen Staatsbesuch das Großherzogtum Luxemburg

mit dem Zug aufzusuchen. Allerdings war in Teilen der Innenstadt und rund um das Palais ein reger Fahrzeugverkehr mit Dienst- und Begleitfahrzeugen zu beobachten.
Das royale Paar aus Brüssel wurde zunächst am Luxemburger Hauptbahnhof offiziell empfangen, bevor es vor dem großherzoglichen Palais mit militärischen Ehren begrüßt wurde. Leider spielte bei so viel Glanz das Wetter nicht mit und Regen wird den dreitägigen Besuch des königlichen Paares wohl auch weiter begleiten.
Unter den Empfangsgästen war auch der Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Oliver Paasch aus Eupen neben vielen luxemburgischen und belgischen Spitzenpolitikern zu sehen.
Nach der Willkommenszeremonie und einem ausgiebigen Bad in der Menge ging es dann zu politischen Gesprächen ins Palais. Anschließend stand Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn den Medien als Ansprechpartner zur Verfügung.
Am Kanonenhügel wurden Blumen niedergelegt und abends stand das Gala-Dinner auf dem Programm.
Der zweite Tag begann mit einem Besuch der Militärakademie auf dem Herrenberg. Es folgte die Uni in Belval und die SES, bevor eine Moselfahrt auf der Marie-Astrid nach Remich zum Institut Viti Vinicole führte. Auch Bourglinster mit seinem Schloss durfte nicht fehlen.
Besonderes Ereignis: Der für das Königspaar gecharterte Oldtimer hatte bei der Abfahrt Startprobleme, die aber – insbesondere von Staatsminister Xavier Bettel – mit Humor begleitet wurden.
Es ist übrigens die erste offizielle Staatsvisite eines belgischen Königspaares in Luxemburg seit dem Besuch von Albert II. und Paola vor 25 Jahren.
(mehr siehe www.rtl.lu – rechts)

  
Außenminister Asselborn steht Rede und Antwort


SICHERHEIT war großgeschrieben


Archiv INPUT-Medien: Das belgische Königspaar auf Visite

(Hinweis: Das input-Team kam zufällig während einer geführten Stadtwanderung am Palais vorbei und wurde von dem Staatsbesuch überrascht.)