zurück 
14.10.2019

Bombenentschärfung am Montagabend in Köln-Lindenthal

Köln (red/boß) In Köln-Lindenthal ist am Montagmorgen bei Bauarbeiten eine amerikanische 10-Zentner Bombe gefunden worden. Die Fliegerbombe wird heute noch entschärft. 7.600 Personen müssen evakuiert werden.

Der Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg wurde bei Bauarbeiten in der Scheffelstraße 30 entdeckt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort, um den Gefahrenbereich abzusperren und die Evakuierung durchzuführen. Der vorläufige Gefahrenbereich wurde auf einen Radius von 500 Metern festgelegt.
Insgesamt 7.600 Personen müssen evakuiert werden. Betroffen sind unter anderem ein Altenheim, Teile der Uniklinik und das Leonardo Hotel. Eine Anlaufstelle für evakuierte Anwohner wurde im Apostelgymnasium in der Biggestraße eingerichtet.
Betroffen von der Sperrung sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel.