zurück 
15.10.2019

Milchshake und Rock'n Roll - Die "Milchbar" aus Brühl jetzt im Freilichtmuseum Kommern - mit Fotogalerie

Mechernich-Kommern/Brühl (red/boß) In August 2019 wurden in der Carl-Schurz-Straße in Brühl schwere Geräte aufgefahren. In der für den Autoverkehr gesperrten Straße wurde ein Schwerlast-Kran aufgebaut,

denn die legendäre "Milchbar" sollte ins LVR-Freilichtmuseum Kommern transportiert werden – auf dem Tieflader!
Hierzu wurden die Wände samt Fußboden und Decke so verpackt, dass sie in einem Paket ins Freilichtmuseum transportiert werden konnten.
Nachdem das Gebäudepaket der Milchbar nach Mitternacht angehoben und verladen worden war, brach der Tieflader mit der verpackten Milchbar in Richtung LVR-Freilichtmuseum Kommern auf. Am nächsten Morgen wurde dann das Gebäude an seinem neuen Standort im Freilichtmuseum auf die vorbereiteten Fundamente aufgesetzt.

Ein Blick zurück: Anfang 1955 wurde die legendäre Milchbar in Brühl errichtet. Bereits im Sommer des gleichen Jahres wurde sie auch eröffnet. In Amerika war diese Lokalform bereits weit verbreitet. Auch in Köln gab es Anfang der 1950er Jahre schon mehrere solcher Lokale, die auch zum direkten Vorbild der Brühler Milchbar wurden.
Hier wurde neben weißer Milch auch Mokka-, Erdbeer- und Bananenmilch verkauft. Daneben gab es auch Joghurt und verschiedene Eissorten. Eine Musikbox aus den Anfangsjahren lieferte die passende Musik der Rock ‘n Roll-Zeit.
In einem integrierten Kiosk wurden Zigaretten, Schokolade, Bier, Bonbons und viele andere Kleinigkeiten, insbesondere „chewing gum“ (Kaugummi) angeboten.
Im Laufe der 1960er-Jahre änderte sich die Angebotspalette und auch die Kundschaft in der Milchbar. Der Milchverkauf wurde eingestellt. Die Milchbar wurde zur Kneipe und schon bald zum Zentrum der Brühler Rockerbewegung. Überall standen die schweren Motorräder um die Milchbar herum, sehr zum Ärger der Anwohner.
Im LVR-Freilichtmuseum Kommern wurden nach der Wiedererrichtung der Milchbar diese beiden prägenden Phasen im gewollten Spannungsfeld nebeneinander thematisiert. Eine spannende Reise in die 50er Jahre.

Presse LVR-Freilichtmuseum Kommern

Fotoserie LVR
von Hans-Theo Gerhards, Daniel Manner und Privatarchiv