zurück 
14.10.2019

Von Unfällen und Radarkontrollen in der Nürburgringregion

Adenau (ots) Am Sonntag,13.10.2019, kam es gegen 13:25 Uhr auf der L 10 von Barweiler in Richtung Wirft in Höhe der Zufahrt zum dortigen Angelpark zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzten Person.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kommt der Fahrer eines PKW der Marke BMW aufgrund zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Der Fahrzeugführer wird schwer verletzt und mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Derzeit wird geprüft, ob auch ein "Verbotenes Kraftfahrzeugrennen" vorliegen könnte. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich mit der Polizei in Adenau unter der Tel. 02691/925-0 in Verbindung zu setzen.

Am 13.10.2019, gegen 14:25 Uhr kam es auf der L10, kurz vor dem Parkplatz "Hohe Acht" zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer. Der Fahrer befuhr mit seinem Motorrad die L 10 von Adenau in Fahrtrichtung B 412. Im Verlauf einer leichten Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schutzplanke. Nach Zeugenaussagen war der Fahrer allein beteiligt und nicht zu schnell unterwegs. Er wurde durch den Sturz leicht verletzt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Am Samstag wurde die Polizei Adenau durch Polizistinnen und Polizisten der Bereitschaftspolizei und der Verkehrsdirektion bei Geschwindigkeitskontrollen unterstützt. Im Bereich der L10 / B 412 - Hohe Acht wurde eine Laserkontrolle durchgeführt. Hierbei wurden gesamt 12 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Weiterhin wurden im Laufe des Tages auch viele Parkverstöße rund um den Nürburgring geahndet. Im Rahmen der stationären und mobilen Verkehrskontrollen konnte auch ein 35-jähriger Fahrzeugführer angehalten werden, welcher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Des Weiteren wurde in der Ortslage Quiddelbach in der Zeit von 10.30 h bis 15.30 h eine Messung mittels "Radarwagen" der Verkehrsdirektion durchgeführt. Hier wurden die Geschwindigkeiten in der Hauptstraße in Quiddelbach gemessen. Insgesamt wurden 175 Fahrzeuge im Verwarnungsbereich gemessen. Weiterhin erwartet 29 Fahrzeugführer ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren. Weitere 9 Verkehrsteilnehmer haben mit einem Fahrverbot zu rechnen. Wir werden in diesem Bereich unserer Kontrollmaßnahmen intensivieren.