zurück 
14.10.2019

Kardinal Hollerich kommt zum Willibrordusfest am 3. November nach Waxweiler


Waxweiler (red/boß) Anlässlich des Gedenktags des heiligen Willibrord lädt die Pfarrei Waxweiler alle Gläubigen zu einem festlichen Gottesdienst ein. Am Sonntag, 3. November, um 11 Uhr, wird der Erzbischof von Luxemburg

und neu ernannte Kardinal, Jean-Claude Hollerich, ein Pontifikalamt in der Pfarrkirche von Waxweiler feiern. Die musikalische Gestaltung übernehmen Angelika Lichter an der Sebald-Orgel und der Prümtalchor unter der Leitung von Dirigent Hans-Peter Gansen.
In Waxweiler wird der heilige Willibrord durch die Sage zum Ursprung der Echternacher Springprozession besonders verehrt. So pilgern deren Gläubige bereits seit Jahrhunderten zusammen mit den Prümer Teilnehmern an den Pfingsttagen, geleitet von den Brudermeistern, zu Fuß zum Grab des europäischen Heiligen in die luxemburgische Abteistadt Echternach. Aufgrund dieses Privilegs darf die Pfarrei Waxweiler die „tanzende Prozession“ mit ihren Springergruppen und dem Musikverein „Lyra“ anführen. Die Echternacher Springprozession wurde am 16. November 2010 auf die UNESCO-Liste der immateriellen Kulturgüter der Menschheit aufgenommen.
Unter dem Schutz des Heiligen steht auch das Dekanat St. Willibrord Westeifel, zu dem die Pfarrei Waxweiler gehört. Es wurde 2004 durch den Zusammenschluss der ehemaligen Dekanate Prüm, Waxweiler und Neuerburg gebildet, durch deren Hauptorte die große Fußwallfahrt nach Echternach führt. Bereits das Dekanat Waxweiler (1869-2004) hatte den heiligen Willibrord als Schutzpatron.
 
Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Jean-Claude Hollerich begann bereits vor 20 Jahren. Damals war der heutige Erzbischof von Luxemburg Doktorand in Bonn und half vertretungsweise in der Seelsorge aus. Für Waxweiler ist der Besuch Hollerichs zum Willibrordusfest der erste Besuch eines Kardinals der römisch-katholischen Kirche.

Michael Fischer