zurück 
19.09.2019

Bahnunfall zwischen Regionalbahn und PKW mit Sachschaden und Behinderungen im Bahnverkehr

Ahrbrück/Pützfeld (red/boß) Am Mittwochmittag kam es auf der Bahnstrecke Remagen - Adenau in Höhe des Bahnübergangs Pützfeld zu einem gefährlichen Zwischenfall im Bahnbereich. Ein 45-jährige Autofahrer

übersah beim Überqueren eines unbeschrankten, nur mit einem Andreaskreuz gesicherten Bahnübergangs aus bisher ungeklärter Ursache eine herannahende Regionalbahn. Trotz Achtungspfiff und sofort eingeleiteter Schnellbremsung kollidierte der Zug mit dem Fahrzeug und schleuderte es zur Seite. Glücklicherweise wurden bei dem Unfall weder Fahrer und Beifahrerin im PKW, noch die sich im Zug befindlichen Personen ernsthaft verletzt.
Der Sachschaden am PKW wird auf ca. 6.000 Euro, der am Zug auf ca. 8.000 - 10.000 Euro geschätzt. Durch den Vorfall kam es zu erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr, bzw. Teil- und Totalausfällen.
An dem Einsatz beteiligt waren Kräfte der Bundespolizei Trier, der Polizeiinspektion Adenau sowie ein RTW.
Die Bundespolizei Trier hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.