zurück 
19.06.2019

Das Geheimnis ist gelüftet - Prominentenjury schmeckte die Festivalweine für "Tatort Eifel" 2019

Mülheim/Mosel (boß) Schöner hätte das Wetter mit Sonne und 30 Grad und das Umfeld im Romantikhotel Richtershof in Mülheim an der Mosel nicht sein können für die erstmalige Kürung der Festivalweine zu „Tatort Eifel“ 2019.

Es war spannend für die zahlreich angereisten Journalisten gestern im idyllischen Innenhof. Denn die zehn Jury-Mitglieder mit Fernsehmoderator und Weingutsbesitzer Günther Jauch und Tatortdarsteller Dietmar Bär an der Spitze hatten sich an einen geheimen Ort zurückgezogen. Insgesamt 22 Weine verkosteten die Krimischauspieler und -autoren, Moderatoren, Kriminalisten und Weinfachleute in verdeckter Probe unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Sie müssen ihnen so gut geschmeckt haben, dass die ursprünglich angesetzten zwei Weine – ein roter und ein weißer – noch um einen weiteren Riesling ergänzt wurden.
Und so war es fast ein Wunder, dass plötzlich nach zwei Stunden die Delegation geraden Schrittes aber gutgelaunt vor die Journalisten trat und in humoriger Art das Ergebnis bekanntgab.
Günther Jauch, Dietmar Bär und die Moselweinkönigin Laura Gerhardt hielten die Siegerflaschen aus Kinheim/Graach, Detzem und Piesport so ehrfurchtsvoll in den Armen, als schaukelten sie ein kleines Baby. Hier kam Hochachtung und Liebe für das edle Gewächs zum Vorschein.
Die genauen Bezeichnungen können wir an dieser Stelle noch nicht berichten, da noch ein Quiz läuft. Wenn man aber die Bildgalerie im untenstehenden Bericht oder den Artikel in der Rubrik „Tourismus“ genau auswertet, wird man die Lösung finden können.
Während Günther Jauch schon viele Jahre ein eigenes Weingut an der Saar besitzt, wartet Dietmar Bär immer noch darauf. Wie er verriet, sei er so beschäftigt, dass er noch keine Zeit dazu gefunden habe.
Der Moselwein e.V. mit Geschäftsführer Ansgar Schmitz an der Spitze wählte für die sogenannte Degustation aus seinem jährlichen Qualitätswettbewerb die besten Weine aus den Kategorien Riesling trocken, Riesling feinherb und Rotwein trocken aus, bevor man sie in Abstimmung mit Festivalleiter Hans-Peter Hoffmann ins Rennen schickte.
Das Krimifestival „Tatort Eifel“ feiert vom 13. bis 21. September seine 10. Ausgabe mit rund 30 Lesungen, Konzerten und Filmpremieren mit hochkarätigen Gästen aus der Szene. Die Siegerweine werden dann bei den Veranstaltungen ausgeschenkt.

Heinz-Günter Boßmann

PK-Splitter
Warum beim Tatort Eifel Moselweine gekürt wurden: Diese Frage zog sich durch die gesamte Pressekonferenz, denn es gebe ja auch Ahrwein, Sprudel, Schnaps, Sekt und Bier in der Eifel.
Klare Antwort von Landrat Heinz-Peter Thiel: "Wir unterhalten aus unserem Landkreis Vulkaneifel so gute Kontakte und Kooperationen in die Moselkreise Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell, dass wir uns zunächst für den Moselwein entschieden haben. Vielleicht kommt ja noch etwas in den nächsten Jahren dazu.

www.tatort-eifel.de

Mehr siehe Rubrik "Tourismus"