zurück 
17.06.2019

Baldauf/Schreiner heißt das neue rheinland-pfälzische CDU-Duo

Mainz (boß) Jetzt ist die Katze aus dem Sack, und die Spatzen pfiffen es bereits seit einiger Zeit von den Dächern: Nach dem Vorschlag der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner und der Zustimmung des rheinland-pfälzischen Landesverbandes

wurde soeben Fraktionsvorsitzender und Rechtsanwalt Christian Baldauf (48) aus Frankenthal zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die Landtagswahl 2021 nominiert. Somit wird Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner nicht zum dritten Mal antreten.
Zudem wurde der Landtagsabgeordnete und gelernte Architekt Gerd Schreiner (49) aus Mainz zum neuen CDU-Generalsekretär nominiert, nachdem Christoph Gensch aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Schreiner muss noch auf dem nächsten Landesparteitag gewählt werden. Er ist seit 1997 im Landtag und haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion.
Da die amtierende Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) nach eigenem Bekunden nicht nach Berlin gehen will, wird das nächste Duell der rheinland-pfälzischen Landtagswahl Dreyer gegen Baldauf heißen. Dreyer hat mittlerweile Christian Baldauf zu seiner Nominierung in einem SWR-Radiointerview gratuliert und weiß sicherlich genau, warum...
Wie die Landtagswahl 2021 ausgehen wird, hängt sicherlich von dem jeweiligen Zustand der Volksparteien CDU und SPD ab. Allerdings läuft bis dahin noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Der Landesvorsitzende der Jungen Union Jens Münster: „Die Belange der jungen Generation waren Christian Baldauf schon immer ein großes Anliegen. Christian Baldauf wird als Teamplayer geschätzt, er leistet eine sehr gute Arbeit und er ist eine kompetente und freundliche Persönlichkeit. Deshalb ist er in der Jungen Union Rheinland-Pfalz sehr beliebt.“