zurück 
19.05.2019

Ein Verletzter und 80.000 Euro Schaden Brand eines Wohnhauses in Osann

Osann (red/boß) Am Samstag, 18.05.2019, ging bei der Polizeiinspektion Wittlich gegen 21:00 Uhr die Meldung eines Brandes in einem Wohnhaus in Osann in der Bernkasteler Straße ein. Vor Ort waren bereits

die Feuerwehren von Osann-Monzel, Platten und Salmtal mit Löscharbeiten befasst.
Der Brand war nach Angaben des Wehrleiters augenscheinlich im ersten Stock entstanden. Die fünfköpfige Familie aus dem Erdgeschoss konnte rechtzeitig das Gebäude verlassen. Auch ein Bewohner aus dem 1. Stock hatte das Gebäude schon verlassen, erlitt jedoch eine Rauchgasintoxikation, die einen Transport ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung erforderte.
Da ein weiterer Bewohner aus dem 1. Stock nicht präsent war, wurde angenommen, dass dieser sich noch in der Wohnung befindet. Kräfte der Feuerwehr begaben sich zur Suche nach dieser Person mit Atemschutzgerät ausgerüstet in den 1. Stock des Wohnhauses. Zeitnah erschien jedoch der Bewohner am Einsatzort und gab an, dass er die Wohnung bereits am frühen Nachmittag verlassen hatte.
Die Feuerwehren von Platten, Osann-Monzel und Salmtal waren mit 65 Einsatzkräften vor Ort. Weiterhin waren Kräfte des Rettungsdienstes, Notarzt und Polizei Wittlich im Einsatz.

Nach ersten Schätzungen könnte ein Schaden von 70- bis 80.000 Euro entstanden sein. Die Wohnungen im Erdgeschoss und im 1. Stock sind vorerst nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Presse PI Wittlich