zurück 
21.04.2019

Voreilige "Eierjäger" unterwegs - Suche nach Ostereiern im Prümer Kurpark mit getrübter Freude

Prüm (boß/js) Ganz heimlich schlich er sich heran - der Osterhase, hüpfend oder mit dem Fahrrad unterwegs. Die zahllosen Familien mit Hunderten von Kindern bevölkerten den Prümer Kurpark,

der an diesem traumhaften Ostertag alles parat hielt: blauer Himmel, blumengeschmückte Wiesen, herrliche Blütenfarben an Mahonien und wilden Kirschen.
Es wurde also fleißig nach Eierchen gesucht, die der Geflügelhof Lehnertz aus Habscheid gesponsert hatte. Jung und Alt auf den Pfaden des Glücks im Prümtal. 
Doch, was mir dann berichtet wurde, macht traurig und wütend. Noch ehe das Spiel richtig los ging, hatten bereits viele "Jäger" körbeweise Eier eingesammelt und waren auf und davon. "Eine sehr betrübliche Szene", so der Hauptveranstalter Jens Leufgen von der Gartenbaufirma aus Üttfeld. Auch die Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy war von diesem Vorgehen schockiert.
Jens Leufgen will das aber nicht so hinnehmen: "Im nächsten Jahr gibt es Einlass und mehr Kontrolle", so der Üttfelder. Und ein Appell an alle, die den Kindern den Spaß verdarben: Bleibt im nächsten Jahr zuhause!

Joachim Schröder/boß

Dazu der Mitorganisator und Veranstalter Jens Leufgen:


Eine Aktion von Gartenbau Leufgen tut Gutes
"Diese Veranstaltung war Neuland für uns... Das Ziel war, die Leute zusammenzubringen und gemeinsam die Tradition des Eiersuchens zu beleben. Dieses Ziel wurde erreicht. Der Kurpark war voller Familien, eine tolle Atmosphäre.
Gegen 14:30 Uhr begannen die Osterhasenhelfer mit dem Verstecken der Eier. Dabei wurden die Verstecke so gewählt, dass Kleinkinder mit geringem Aufwand Erfolge feiern konnten. Das machten sich einige wenige sich zu Nutzen und gingen vor der offiziellen Eiersuche auf "Eierjagd". In größeren Tüten wurden große Mengen eingesammelt, so dass rasch mindestens 500 Eier bereits vor 15 Uhr verschwunden waren. Leider eine sehr traurige Aktion für alle, die die mit Bedacht nur einige wenige Eier mit Ihren Kindern suchen wollten. Wir haben viel aus diesem Tag gelernt und würden die Aktion gerne nächstes Jahr in verbesserter Variante wiederholen. Trotzdem war es ein gelungener Tag, der viele Familie in einer tollen Aktion zusammengebracht hat."