zurück 
22.03.2019

Großer Schaden von über 10.000 Euro durch Vandalismus in Schönecken

Schönecken (red/boß) Unglaublich aber wahr. Vandalen zogen durch den Burgflecken Schönecken (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und begingen mehrere Verwüstungen und Kennzeichendiebstähle sowie eine Brandstiftung.

In der Nacht zum Freitag haben bislang unbekannte Täter innerhalb der Ortslage Schönecken eine außergewöhnliche Serie von Sachbeschädigungen angerichtet und Kennzeichen an parkenden Fahrzeugen gestohlen. So wurde in der "Von-Hersel-Straße" gegen 04.00 Uhr ein an einer Hauswand abgelegter gelber Sack mittels Brandbeschleuniger angezündet. Größerer Schaden konnte nur dadurch vermieden werden, weil die Hausbewohnerin den Brand frühzeitig bemerkte und löschen konnte.
Ebenfalls in der Nacht zum Freitag kam es auf dem Spielplatz an der Nims in Höhe der Lindenstraße zu einer erheblichen Sachbeschädigung. Dabei wurden große Teile des dortigen Kinderspielplatzes komplett zerstört. So wurde unter anderem das große Spielhaus zerlegt. Nur der Schaden am Kinderspielplatz wird nach ersten Schätzungen durch die Polizei mit ca. 5.000 Euro beziffert. Damit nicht genug, die Täter ließen nicht locker. Am Fußweg hinter dem "Forum im Flecken" (FIF) wurde ein Teil einer wertvollen Glas-Skulptur abgebrochen und zerstört. Auch hier ist ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro entstanden.
In der Straße "Hühnerbach" wurde von einem parkenden VW Polo das vordere Kennzeichen, von einem Mercedes das hintere Kennzeichen, sowie von einem luxemburgischen Transporter ebenfalls das hintere Kennzeichen entwendet. In der Straße "Hinter Isabellen" wurde gleich bei zwei parkenden Pkw - ein VW Polo sowie ein daneben parkender Dacia Logan - jeweils das hintere Kennzeichen gestohlen.

Die Polizei Prüm bittet um sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Täter unter Tel.-Nr. 06551/942-0 oder per Mail an pipruem.dgl@polizei.rlp.de .