zurück 
21.03.2019

Bettelbande mit "Autobahngold" dingfest gemacht

Mayen / Adenau (red/boß) In einer gemeinsamen Aktion haben die Schutzpolizeiinspektionen von Mayen und Adenau zusammen mit der Kripo Mayen am Dienstag eine überregional tätige Bande

von fünf Personen festnehmen und tags später in Untersuchungshaft bringen können.
Die Betrüger - insgesamt vier Männer und eine Frau mit Kind - hatten sich hierzu gleichzeitig mit zwei Autos an verschiedenen Landstraßen im Bereich Mayen-Kürrenberg und Quiddelbach/Nürburgring postiert. Sie wandten sich an vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer, hielten diese zum Teil sogar an und täuschten eine Notlage vor, um an erbetteltes Geld für Benzin zu kommen oder ersatzweise ein lohnenswertes "Geschäft" mit minderwertigen Armbanduhren abzuschließen.
Tatsächlich hatten sie aber genug Bargeld dabei, wie die Durchsuchungen der Personen und der Pkw`s vor Ort ergaben.
Die Masche ist den Ermittlern unter dem Begriff "Autobahngold" schon lange bekannt und im Fadenkreuz polizeilicher Ermittlungen.