zurück 
21.03.2019

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen - Von Körperverletzung über Enkeltrick bis zu Reifendiebstahl und Unfall

Mechernich/Euskirchen (red/boß) Nach Einnahme von Schlafmittel mussten sich am Mittwoch in Mechernich vier Schüler einer Schule in ärztliche Behandlung begeben. Ermittlungen ergaben, dass ein 13-Jähriger

seinen drei Klassenkameraden (13, 14 und 15 Jahre) das Schlafmittel gegeben hatte, das er zuvor in seinem Wohnhaus aus einer Schublade entnommen hatte. Die Polizei Euskirchen ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Schüler wurden ohne Folgeschäden am heutigen Donnerstag aus dem Krankenhaus entlassen.

Euskirchen: "Ich wollte dich zum Essen einladen" - Vorsicht vor falschen Enkeln
Das Telefon klingelt, im Display steht keine Nummer. Eine Seniorin hebt ab. Am anderen Ende der Leitung meldet sich eine männliche Stimme:
Unbekannter: "[Vorname der Frau], ich will dich heute einladen."
Seniorin: "Wer ist denn da?" Unbekannter: "Bist du heute zuhause?"
Seniorin: "Wer ist denn da?" Unbekannter: "Ich bin gerade in Bonn und könnte gleich noch vorbeikommen." Seniorin: "Sven, bist du es?"
Unbekannter: "Ja." Seniorin: "Du hörst dich so komisch an."
Unbekannter: "Ich rufe aus einer Telefonzelle an. Ich wollte dich zum Essen einladen." Seniorin: "Ich muss gleich in die Stadt."
Unbekannter: "Wann bist du denn wieder da?"
So lief der Anruf bei einer Seniorin aus Euskirchen am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr ab. Doch die 76-Jährige ließ sich nicht beirren. Sie legte einfach auf und kontaktierte ihren "richtigen"
Enkel über ihre Tochter. Dieser erklärte, dass er kein Telefonat mit der Oma geführt habe. Die Seniorin verständigte die Polizei und stellte Strafantrag.

Euskirchen: 40 Felgen mit Reifen entwendet
Von unbekannten Tätern wurden in der Nacht zum Mittwoch auf einem Firmengelände in der Heinrich-Barth-Straße in Großbüllesheim an elf Neuwagen insgesamt 40 Felgen mit Reifen entwendet. Der Beuteschaden liegt im unteren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Fahrzeuge ließen die Täter auf den Schotterboden "fallen" und verursachten dadurch weitere Schäden an den Unterböden.

Euskirchen: Vordermann zu spät erkannt
Ein 23-Jähriger aus Kall befuhr am Mittwochmorgen um 7.40 Uhr die Landstraße 264 in Richtung Zülpich. In Höhe der Anschlussstelle Frauenberg befand er sich unmittelbar hinter dem Pkw eines Euskircheners (53). Der Kaller bemerkte den Euskirchener zu spät und fuhr ihm auf. Hierbei entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich. Der Euskirchener verletzte sich und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.