zurück 
18.03.2019

Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Einbruchsserie in Bitburg

Bitburg (red/boß) In den Abendstunden des Sonntags kam es im Stadtgebiet von Bitburg zu einer Einbruchsserie. Hierbei wurden drei Wohnhäuser in der Franz-Mecker-Straße und Franz-Schubert-Straße angegangen.

Durch eine aufmerksame Mitteilerin wurde die Polizei Bitburg gegen 21.40 Uhr über eine maskierte Person in einem Anwesen in Kenntnis gesetzt.
Starke Kräfte der Bitburger Polizei fuhren unmittelbar den beschriebenen Bereich an und riegelten das Wohngebiet hermetisch ab. Hierbei konnte eine verdächtige Person in unmittelbarer Nähe zum Tatobjekt festgenommen werden. Intensive Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen führten gegen 00.20 Uhr zur Festnahme eines weiteren Tatverdächtigen in der Bitburger Innenstadt.
Es konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Die beiden 46- und 54-jährigen Tatverdächtigen wurden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Inwieweit die beiden Festgenommenen auch für weitere Taten in der Region oder darüber hinaus verantwortlich sind, ist Gegenstand der bereits in der Nacht aufgenommenen Ermittlungen der Kriminalinspektion Wittlich und der Kriminaldirektion Trier.
Das Zusammenspiel zwischen Bürgerschaft und Polizei hat in diesem Fall eindrucksvoll gezeigt, wie wirksam dieser Schulterschluss für die Sicherheit vor Ort sein kann. "Die Polizei wird auch weiterhin jedem Hinweis nachgehen und ihre Anstrengungen in diesem hochsensiblen Deliktsbereich nicht ruhen lassen", so ein Sprecher der Polizei Bitburg: