zurück 
11.03.2019

Sturmbilanz Wittlich von Sonntag: Zwei Verletzte und rund 35.000 Euro Schaden

Wittlich (red/boß)) Insgesamt verzeichnete die PI Wittlich ab 13:25 Uhr 65 Notrufe bezüglich umgestürzter Bäume auf verschiedenen Bund, Land, Kreis- und Gemeindestraßen. Die Anzahl

der tatsächlich gefallenen Bäume ist dabei nicht zu beziffern. Jedenfalls mussten aufgrund der Wetterlage bei teilweise starkem Windbruch die L 46 zwischen Großlittgen und Manderscheid sowie die L 52 zwischen Wittlich und Hasborn (Grünewaldstecke) für den Verkehr gesperrt werden. Diese Vollsperrungen bleiben bis auf Weiteres auch noch bestehen.
Die Polizei Wittlich musste sturm- bzw. witterungsbedingt zu zwei Verkehrsunfällen ausrücken, wobei zwei Menschen verletzt wurden. Im Einzelnen:
Eine 28-jährige Frau aus dem Bereich der VGV Wittlich-Land befuhr die L 141 zwischen Hetzerath und Salmtal, als ein umfallender Baum ihr Fahrzeug traf und die Windschutzscheibe zum Bersten brachte. Glassplitter verletzten dabei die linke Hand der Fahrzeugführerin. Ansonsten unversehrt konnte sie ihrem PKW selbst entsteigen. Der Beifahrer blieb gänzlich unverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden, weil es nicht mehr fahrbereit war.
Einen 59-jährigen Feuerwehrmann traf es auf dem Weg zu seinem Stützpunkt. Auf der L 46 zwischen Eisenschmitt und Manderscheid krachte ein Baum auf sein Fahrzeug. Anschließend musste er von Feuerwehrkameraden aus seinem PKW befreit werden. Er war ansprechbar und es besteht für ihn glücklicherweise keine Lebensgefahr.
In der Buchenstraße von Wittlich kippte ein Baum gegen ein Wohnhaus und beschädigte dabei das Dach, weiterhin drohte das Astwerk auf benachbarte Anwesen "Einfluss" zu nehmen. Die Gefahrenstelle wurde von der Feuerwehr routiniert beseitigt.
Des Weiteren fielen zwei Bäume auf geparkte Fahrzeuge. Diese Meldungen waren in Sehlem, L 141 und Wittlich, Breslauer Straße aufzunehmen.
Insgesamt wird der durch die Wetterkapriolen entstandene Sachschaden aktuell auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Region, den Stützpunkten des Landesbetriebes Mobilität und dem Rettungsdienst funktionierte übrigens einwandfrei und reibungslos.

Presse Polizei