zurück 
02.03.2019

Nach 60 Jahren erstmals wieder Karnevalsumzug in Esch - mit Fotos

Esch (kf) In der Vulkaneifelortschaft Esch - Verbandsgemeinde Gerolstein - wurde nun nach 60 Jahren die Tradition des Karnevalsumzugs wiederbelebt. 1959 fand in Esch der letzte Karnevalsumzug statt.

Nun ließen die Organisatoren Alexander und Bettina Michels die Tradition lebendig werden.
Am Freitag, 1. März 2019, rollte erstmals wieder ein Narrenumzug mit 16 Zugnummern durch die Straßen. Die weiteste Anreise hatte der Motivwagen „Die drei Musketiere“ aus Ammeldingen in der Verbandsgemeinde Südeifel. Die Akteure reisten in 90 Minuten mit ihrem Karnevalswagen und den 25 Musketieren an. Die anderen Gruppen kamen aus der näheren und weiteren Umgebung.
Der Wagenpulk schlängelte sich durch eine große Zuschauerzahl. An Wurfmaterial wurde nicht gespart, sodass alle mit gefüllten Tüten den Heimweg antreten konnten. Die wieder aufgelebte Tradition wurde von der Bevölkerung aus Nah und Fern angenommen. Nach dem Zug wurde im Dorf- und Gemeinschaftshaus weitergefeiert.
Obwohl der Zug zu einer verhältnismäßig späten Uhrzeit startete, fanden keine Alkoholexzesse statt und es mussten keine Alkoholleichen versorgt werden.

Klaus Finken