zurück 
18.02.2019

Einzelhandelsumsatz steigt 2018 nur nominal

Bad Ems (red/boß) Der rheinland-pfälzische Einzelhandel setzte im Jahr 2018 so viel um wie im Vorjahr. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems waren die Umsätze real,

also um Preisveränderungen bereinigt, gegenüber 2017 unverändert. Nominal, also zu jeweiligen Preisen, stiegen die Erlöse um 1,8 Prozent an. Deutschlandweit legten die Einzelhandelsumsätze preisbereinigt um 1,2 Prozent zu (nominal: plus 2,9 Prozent).
Dagegen sind die Umsätze der rheinland-pfälzischen Industrie im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes erwirtschafteten die Industriebetriebe im Jahr 2018 Erlöse in Höhe von 100,2 Milliarden Euro; das waren 6,8 Prozent mehr als im Vorjahr (Deutschland: plus 2,3 Prozent).

Quelle Statistisches Landesamt Bad Ems