zurück 
20.01.2019

Aus dem Wachbuch der Polizei Daun - Brände, Diebstähle und Sachbeschädigungen

Weidenbach/Gerolstein/Daun/Ürsfeld (red/boß) Am Samstagnachmittag gegen 15.00 Uhr bemerkte eine Nachbarin im Alten Weg in Weidenbach Rauch aus der Wohnung eines Zweifamilienhauses und verständigte die Feuerwehr.

Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt außer Haus. Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass die Wohnungsinhaberin eine Friedhofskerze im Wohnzimmer angezündet und die Wohnung gegen 11.30 Uhr verlassen hatte. Dabei hatte sie jedoch vergessen, die Kerze auszulöschen, wodurch es zum Brandausbruch kam. Der Sachschaden wird mit rund 25.000 Euro beziffert. In der Wohnung befanden sich noch zwei Hunde und ein Kaninchen, welche durch die Feuerwehr gerettet werden konnten. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Weidenbach, Deudesfeld, Wallenborn und Daun.

Gerolstein: Kinder legten Feuer
Am Samstagmittag gegen 15.00 Uhr kam es in der öffentlichen Toilettenanlage der Verbandsgemeindeverwaltung am Kyllweg zu einem Brand.  Dadurch wurden ein Mülleimer, der Handtuchspender und ein Seifenspender stark beschädigt. Durch das beherzte Eingreifen von Passanten konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Verletzt wurde dabei niemand.
Die Ermittlungen ergaben, dass zwei Kinder im Alter von 11 und 9 Jahren mit einem Feuerzeug die Toilette aufgesucht hatten. Der 9-Jährige entzündete anschließend das Papier im Mülleimer, wodurch es zum Brandausbruch kam. Die geständigen Kinder wurden nach einem erzieherischen Gespräch in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Daun: Unfallflucht nach Sachbeschädigung
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Ein/Ausparken einen auf dem Wirichparkplatz vor der Kaffeerösterei abgestellten graubraunen Mercedes und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Der Sachschaden an der linken Fahrzeugseite des abgestellten PKW wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt. Bei dem Verursacher dürfte es sich um ein rotes Fahrzeug gehandelt haben, da an dem beschädigten PKW roter Lack sichergestellt wurde.

Gerolstein: Diebstahl im Fitnesscenter
Am vergangenen Freitagnachmittag kam es durch einen bislang unbekannten Täter zu einem Gelddiebstahl im Fitnesscenter im Vulkanring in Gerolstein. Einem Besucher wurde aus seinem Geldbeutel das Bargeld entwendet.

Hinweise zu allen Fällen bitte an die Polizei Daun oder Gerolstein unter 06592 96260 oder 06591 95260 oder per Mail an pidaun@polizei.rlp.de