zurück 
15.01.2019

Mann bei SEK-Einsatz durch Diensthund gestellt

Mechernich (red/boß) Der 43-jährige Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der St. Michael-Straße in Mechernich-Schützendorf bedrohte am Montag gegen 17 Uhr bei einer beabsichtigten Zwangseinweisung

durch das Ordnungsamt und den sozialpsychologischen Dienst die hinzugerufenen Einsatzkräfte mit einer Schusswaffe. Der Mann befand sich alleine in dem Mehrfamilienhaus.
Nachdem mehrere Versuche gescheitert waren, den Mann über Ansprachen durch eine Verhandlungsgruppe zur Aufgabe zu bewegen, begann ein Spezialeinsatzkommando (SEK) gegen 23.25 Uhr mit den Zugriffsmaßnahmen. Dort wurden sie ebenfalls mit einer Waffe bedroht. Es kam zur Schussabgabe durch die Beamten, bei der niemand verletzt wurde.
Nach einer kurzen Flucht konnte der 43-Jährige durch einen Diensthund des SEK gestellt und anschließend festgenommen werden. Der Mann erlitt nach erheblichem Widerstand leichte Verletzungen. Er wurde von einem Notarzt und der Besatzung eines Rettungswagens erstversorgt und unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus gebracht. Eine Zwangseinweisung wurde verfügt.
Bei der Waffe des 43-Jährigen handelte es sich um eine PTB-Waffe. Diese wurde sichergestellt. Noch in der Nacht hat das Polizeipräsidium Bonn die weitere Bearbeitung  übernommen.