zurück 
12.01.2019

Heiße Verfolgungsfahrt in Nordluxemburg endete im Gefängnis

Clerf/Lux. (red/boß) Am vergangenen Mittwochnachmittag traf eine Polizeistreife in Clerf auf ein verdächtiges Fahrzeug, bei dem die Überprüfung ergab, dass es nicht ordnungsgemäß angemeldet war.

In der route d'Eselborn sollte der Wagen einer Kontrolle unterzogen werden, jedoch flüchtete der Fahrer umgehend mit einem äußerst gefährliches Überholmanöver mit überhöhter Geschwindigkeit.
Kurz darauf verunglückte der Fahrer, führte jedoch seine Fahrt fort. Trotz Haltezeichen machte er weiterhin keine Anstalten, anzuhalten. Schlussendlich kam es erneut zu einem Unfall, wobei der Wagen in einem Feld zum Stillstand kam.
Der unverletzte Fahrer konnte gestellt werden. Im Fahrzeuginneren befanden sich noch zwei weitere Männer. Eine Personenüberprüfung ergab, dass der Fahrer einem Fahrverbot bis 2026 unterliegt. Bei diesem wurden noch eine geringe Menge Haschisch und Pfefferspray sichergestellt.
Ein Drogenschnelltest beim Fahrer war positiv. Daher musste er sich im Krankenhaus einer Blut-und Drogenprobe unterziehen. Die in Kenntnis gesetzte Staatsanwaltschaft aus Diekirch ordnete die Festnahme des Fahrers sowie die Beschlagnahmung des Fahrzeugs an. Der Untersuchungsrichter erließ Haftbefehl gegen den Mann, der bereits wegen Fahrens ohne Führerschein verurteilt worden war.
Die anderen Personen konnten nach den ersten Ermittlungen die Dienststelle verlassen.