zurück 
08.01.2019

Personenfahndung nach Mitglied einer Diebesbande

Mechernich-Kommern (red/boß) Die Kripo Euskirchen ist einer osteuropäischen Bande auf der Spur, die sich auf den Diebstahl hochwertiger Laptops und Tablets spezialisiert hat. Jetzt wird mit einem Foto nach einem

der Täter gefahndet, der im vergangenen August in Kommern in Aktion getreten war.
Am Donnerstag, 30.08.2018, 15.34 Uhr, entwendete ein unbekannter männlicher Täter ein Notebook aus dem EURONICS XXL Urfey in Mechernich-Kommern. Aufgrund von Überwachungsvideos eines EURONICS Marktes in Waldbröl vom gleichen Tag um 12.22 Uhr und vom 17.08.2018, um 17.10 Uhr in Attendorn, konnte festgestellt werden, dass gleicher unbekannter Täter - in gleicher Kleidung - zusammen mit je einem weiteren unbekannten männlichen Täter arbeitsteilig tätig wurde und ebenfalls hochwertige Laptops/Notebooks entwendet wurden. Zu einer weiteren Tat kam es bereits am 22.05.2018, um 16.30 Uhr in einem BERLET Markt in Dortmund und einer Versuchstat am 22.05.2018, 18.05 Uhr in einem BERLET Markt in Soest, wo der Täter von Kommern ebenfalls beteiligt war.
Dieser trug in allen Fällen
- eine Bluejeans,
- ein hellblaues Hemd oder Shirt und
- ein grau-kariertes Jackett/Sakko.
Er hat kurze, dunkle Haare (seitlich rasiert, längeres Deckhaar) mit hohem Stirnansatz, sog. "Geheimratsecken" und einen gepflegten schmalen Voll- und Oberlippenbart.
Als Fluchtfahrzeug konnte auf den Überwachungskameras des EURONICS Urfey ein VW Passat mit polnischem Kennzeichen ZK 1560E festgestellt werden.
Der schlafende Beifahrer mit weißem T-Shirt und schwarzer Aufschrift kommt als einer der Täter für den Diebstahl um 12.22 Uhr im EURONICS Markt Waldbröl im Oberbergischen in Betracht.
Aufgrund der bisherigen Ermittlungen und der Gesamtumstände ist von einer banden- und gewerbsmäßigen, überörtlich agierenden, osteuropäischen Tätergruppierung auszugehen, die sich auf den Diebstahl von hochwertigen Laptops, Tablets und Notebooks aus Elektrofachmärkten spezialisiert hat.
Hinweise zu den Tatverdächtigen nimmt die Kriminalpolizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251/799-734 oder 02251/799- 0 entgegen.