zurück 
13.12.2018

Triebfahrzeug entgleist kurz vor Bahnhof Breitscheid

Breitscheid (red/boß) Am Donnerstag, 13.12.2018, kam es um 08:40 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Engers und Au (Sieg) zu einer Zugentgleisung. Bei dem Triebfahrzeug der hessischen Landesbahn Nr. 61709

sprang beim Überfahren einer Weiche das vordere Drehgestell des Triebfahrzeugs aus dem Schienenstrang. Das hintere Drehgestell verblieb auf dem Schienen. Der Triebfahrzeugführer und die vier Reisenden, darunter eine Person mit Elektro-Rollstuhl, blieben unverletzt und wurden von der Feuerwehr Hamm (Sieg) evakuiert.
Die Strecke ist seit 08:44 Uhr gesperrt. Ein Bergungszug aus Köln/ Gremberg setzte das Triebfahrzeug zurück auf das Gleis. Eine Streckenfreigabe ist noch nicht absehbar. Ermittlungen bezüglich eines technischen Defekts dauern an.
Am Einsatz beteiligt sind eine Streife der Polizeiinspektion Altenkirchen, die Feuerwehr Hamm (Sieg) und vier Streifen der Bundespolizei.