zurück 
12.12.2018

Anklage wegen versuchten Totschlags durch Messerstiche in Saarbrücken

Saarbrücken (red/boß) Gegen einen 28-jährigen syrischen Staatsangehörigen hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken Anklage zum Landgericht Saarbrücken wegen des Verdachts des versuchten Totschlags

und gefährlicher Körperverletzung erhoben.
Nach dem Ergebnis der Ermittlungen soll der Angeschuldigte in der Nacht vom 10. auf den 11.08.2018 dem 23-jährigen und ebenfalls syrischen Staatsangehörigen A. in Höhe des Beethovenplatzes in Saarbrücken zwei Messerstiche in die rechte Flanke und den Oberbauch versetzt haben und diesen dadurch unter billigender Inkaufnahme des Todes lebensbedrohlich verletzt haben.
Hintergrund der Tat sollen unmittelbar vorhergegangene verbale Auseinandersetzungen des Angeschuldigten und dessen Begleiter K. einerseits und des Geschädigten A. und dessen Begleiter B. andererseits an der Berliner Promenade in Saarbrücken gewesen sein. Nach diesen Auseinandersetzungen sollen der Angeschuldigte und K. den A. und den B. bis zum Beethovenplatz verfolgt haben. Hier sollen sich K. und B. zunächst zur Klärung der Streitigkeiten separiert haben, wobei dies letztlich jedoch in körperliche Übergriffe des K. zum Nachteil des B. gemündet sein soll. U.a. soll K. den B. mit einer Holzlatte niedergeschlagen haben. In dieser Situation soll der A. dem B. zu Hilfe gekommen sein und den weiterhin mit der Holzlatte hantierenden K., der mit der Holzlatte nun auch A. angegriffen haben soll, umklammert haben. Daraufhin soll sich der Angeschuldigte eingeschaltet und A. und K. erst auseinander gedrückt und dann dem A. die Messerstiche zugefügt haben.
Der Angeschuldigte hat sich zu den Vorwürfen nicht weiter geäußert. Der Tatnachweis soll mittels Zeugen und rechtsmedizinischer bzw. psychiatrischer Sachverständigengutachten geführt werden.
Der Angeschuldigte wurde am 10.10.2018 festgenommen und zunächst aufgrund Unterbringungsbefehls des Amtsgerichts Saarbrücken in einer psychiatrischen Klinik geschlossen untergebracht, weil Hinweise auf schuldausschließende Umstände vorlagen. Diese Hinweise bestätigten sich im Zuge der weiteren Ermittlungen nicht, weshalb auf Antrag der Staatsanwaltschaft mit Entscheidungen des Landgerichts Saarbrücken vom heutigen Tage der Unterbringungsbefehl aufgehoben und stattdessen Haftbefehl erlassen wurde.
Der Angeschuldigte befindet sich deshalb seit heute in Untersuchungshaft.
Die Staatsanwaltschaft weist ausdrücklich darauf hin, dass das Urteil über die Schuld nur den Gerichten zusteht und dass jemand solange als unschuldig zu gelten hat, wie ihm nicht durch rechtskräftiges gerichtliches Urteil seine Schuld nachgewiesen ist.

Presse Staatsanwaltschaft Saarbrücken