zurück 
11.12.2018

1,2 Mio. € Förderung für Dorfgemeinschaftshaus Kronenburg und Städtebauprojekt Dahlem

Dahlem/Kronenburg/Köln (red/boß) Das Dorfgemeinschaftshaus in Kronenburg ist eine wichtige Begegnungsstätte unterhalb des Burgberings. Das Gebäude ist dringend sanierungsbedürftig, so dass

in den kommenden drei Jahren umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen vorgesehen sind.
Im Zusammenhang mit der Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses ist der Anbau einer ausreichend großen Fahrzeughalle für die Feuerwehr Kronenburg geplant. Aufgrund der überaus schlechten Bausubstanz am vorhandenen Feuerwehrhaus ist eine Sanierung des Gebäudes wirtschaftlich nicht vertretbar.
Zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen hat die Gemeindeverwaltung einen umfassenden Antrag im NRW-Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ bei der Bezirksregierung Köln gestellt.
Für die vollständige Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses erhielt die Gemeinde jetzt von Regierungspräsidentin Gisela Walsken einen Förderbescheid über rd. 920.000 €. "Aufgrund der Vielzahl an Förderanträgen in ganz NRW konnte nur jeder fünfte Antrag positiv beschieden werden, was die Bedeutung der Förderzusage nochmals unterstreicht", so Bürgermeister Jan Lembach.

Ausgesprochen erfolgreich läuft auch weiterhin das Städtebauprojekt im Ort Dahlem. Im öffentlichen Bereich wurden seit 2015 umfangreiche Maßnahmen umgesetzt, die vor allem zu einer erheblichen Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich der Ortsdurchfahrt sorgen. Als abschließendes Projekt im öffentlichen Raum ist ab 2020 die Neugestaltung des Vorplatzes zwischen der VR-Bank und dem Vereinshaus vorgesehen.
Sehenswert ist auch die Bilanz bei den privaten Maßnahmen. 60 kostenlose Erstberatungen an Häusern wurden durch das beauftragte Architekturbüro durchgeführt. Daraus ergaben sich bislang 52 Förderbescheide, 46 Maßnahmen an Dächern, Fassaden und Hofflächen wurden inzwischen erfolgreich abgeschlossen.
Auch für das Städtebauprojekt Dahlem war der Förderantrag der Gemeindeverwaltung wieder erfolgreich, so dass Regierungspräsidentin Gisela Walsken jetzt letztmalig den entsprechenden Zuwendungsbescheid überreichen konnte. Auf dieser Grundlage ist es den privaten Hauseigentümern im Sanierungsgebiet jetzt möglich, bis 2022 Förderanträge für Sanierungsmaßnahmen an ihren Gebäuden zu stellen. Bis zum Projektende wird das Ortsbild hierdurch weiter an Attraktivität gewinnen.

Presse Gemeindeverwaltung Dahlem, Jan Lembach